Wieso trug man im 17. Jahrhundert Perücken?

6 Antworten

Perücken wurden vor allem von Männern getragen. Männer - sogar junge Männer - können ihre Haare verlieren. Und das galt damals eben als Nachteil.

Was hat das mit "ernst" zu tun?

Haarewaschen war früher sehr aufwendig - ohne Strom nämlich auch kein Fön.

Es war einfach sehr praktisch, sich nicht stundenlang mit seinen Haaren beschäftigen zu müssen sondern mit einer Perücke immer perfekt frisiert zu sein

Das galt natürlich nur für wohlhabende Leute, die armen Bauersfrauen haben ihre Haare irgendwie zusammengesteckt und Hauben getragen

weil man dann glatzköpfig sein konnte wegen läuse, und trotzdem als jemand von hohem rang erkannt wurde. waschen war verpönt, weil man meinte durch wasser wird man krank ... wurde man da auch wirklich

Auch noch im 21. Jahrhundert sind die bei den britischen Gerichten Pflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Perücken wurden bereits im alten Orient getragen, wie babylonische und persische Überlieferungen berichten. Erste Spuren des Perückentragens finden sich in der Zeit der ägyptischen Pharaonen. Diese Haarteile bestanden aus Wolle oder Palmenfasern. Sie reichten bis zur Schulter, besaßen eine Pagenform und ließen das Gesicht des Träger kantig wirken. Getragen wurden diese Perücken zu feierlichen Anlässen. Sie dienten als Schmuck sowie Statussymbol.

hier weiter:

http://www.echthaarperuecken.de/warum-trugen-die-menschen-frueher-peruecken/