Wieso verwendet ihr nicht einfach Google?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Lieber jemand anders denken lassen 46%
So ist es lustiger, Kontaktaufnahme,... 31%
Kann nicht recherchieren/mit google umgehen 23%

8 Antworten

Kann nicht recherchieren/mit google umgehen

Im Grunde sind alle drei Punkte richtig, einige sind geistig völlig überfordert mit Google umzugehen, und selbst wenn sie schaffen den Suchbegriff einzugeben, wissen sie nicht, wie sie die gewünschte Information für sich herausfiltern können. Es hapert massiv am Leseverständnis.

Da kommt es, dass diese Personen ein besonders großen Mitteilungsbedürfnis haben. Vor paar Jahren gab es mal den Unfall bei Wetten dass mit Samuel Koch. Im Sekundentakt tauchten immer die gleichen Fragen auf "Was ist da gerade passiert", obwohl für jedermann sichtbar die Frage vor Sekunden gestellt wurde.

Manche Fragen sind ja nicht Sachlich begründet - es sind Sinnfragen, Meinungsumfragen etc

Da gehts eben um die Sicht anderer Leute - nicht um die Politisch Korrekte Antwort.

Wenn es zb um Transsexualität oder ähnliches geht und du googlest findest du immer dieselben Antworten (immer politisch Korrekte..)

Die Leute wollen aber wissen wie andere Leute denken, Leute deren Gehaltszettel nicht davon abhängt Politisch Korrekt zu sein, und auch nicht von Leuten deren Erfolg davon abhängt immer nur zu hetzen (PI News)

verreisterNutzer  09.07.2018, 16:28

Bitte vor dem antworten die frage genau lesen. Es geht ja nicht um ALLE fragen -.-

ninaNew  09.07.2018, 16:33
@verreisterNutzer

Eben, und auch diese Fragen haben was mit Politischer Korrektheit zu tun. Wenn man sich fragt "Ist Transsexualität eine Psychische Störung" könnte man das kurz googlen. Aber da findet man dann eben nur Politisch Korrekte Antworten oder Hass-kein Mittelding.

Wenn es um Hausaufgaben geht stimme ich dir zu.. Fragen zur Deutschen Geschichte zb - da ist es einfacher kurz zu googlen als hier Fragen zu stellen.

verreisterNutzer  09.07.2018, 16:48
@ninaNew

Ich meine nicht die frageb im ersten absatz deines kommentars. Eher die im zweiten. Sowas wie: kann ich das noch essen, wie gebe ich ein paket ab, kann ich mein handy im auto aufladen...

Weil bei Allem was wir tun und denken immer auch unser Gefühl für eine Sache eine Rolle spielt. Und das wollen wir mit Anderen abgleichen oder vergleichen.
Davon abgesehen sind hier ganz viele Fragen so, dass man Schwierigkeiten haben könnte WIE man das googelt oder so viele Ergebnisse bekommt und wieder vor einer Wand steht. Und darüber hinaus filtert Google die Ergebnisse mitunter auch nach Interessen - ist also nicht immer objektiv. Es gibt mehrere Gründe dafür nicht für jeden Mist Google zu benützen. Das Gute an dem Forum hier ist - wenn nicht will muss weder antworten noch für den anderen googlen.

verreisterNutzer  09.07.2018, 11:00

Tolle antwort für eine andere frage.

Ich weiß, dass viele fragen nicht googlebar sind. Ich stellte ja auch in der Frage fest, dass viele Fragen ind nicht alle hier umsonst sind.

Und welches Gefühl hast du so beim Auspuff umbau bei einem moped? Bei der Verzerrbarkeit von Joghurt? Oder beim abgeben eines Briefes oder Paket?

verreisterNutzer  09.07.2018, 12:15
@Kitharea

Ich wollte damit zum ausdruck bringen, dass solche art von fragen gemeint sind. Dabei hat man ja nicht recht gefühle...

Die Frage hätte ich wohl besser formulieren müssen, aber anhand der anderen antworten war sie wohl für die mehrheit verständlich. Kann auch sein, dass diese user einfach sich due zeit nahmen um die Frage zu lesen ;)

Kitharea  09.07.2018, 14:08
@verreisterNutzer

Oder ich eine andere Sicht auf die Dinge habe und sehrwohl weiß, dass unsere Gefühl immer und jederzeit mit im Spiel sind. Völlig egal, ob man bei Google was sucht - Fragen stellt - hintenrum dem Anderen unterstellt keine Ahnung zu haben - zu lächeln obwohl man sich ärgert - alle über einen Kamm schert oder andere mit seinen Aussagen hintenrum verarscht

verreisterNutzer  09.07.2018, 15:12
@Kitharea

Ok, dann bin ich mal ganz direkt.

Du hast eine andere Meinung. Im gegensatz zur mehrheit hier. Ich denke, dass die Meinungsfreiheit in ordnung ist. Kann aber auch meine Meinung sein, dass deine meinung schwachsinn ist. Es gibt dinge da gibt es nicht mehrere Meinungen. 2+2=4 Punkt. Wenn ich mir gedanken mache ob ich dieses joghurt essen kann habe ich vielleicht ein unsicheres Gefühl. Aber das ist nicht die art von gefühl auf die du hinaus willst oder?

Kitharea  09.07.2018, 16:41
@verreisterNutzer

Egal - glaub du verstehst nicht was ich meine. Nicht böse gemeint. Glaub in dem Alter hätt ich das auch nicht verstanden was du jetzt auch nicht böse auffassen musst fürs Alter kannst du nichts.

verreisterNutzer  09.07.2018, 16:53
@Kitharea

Ich wills ja versuchen, aber deine gefühlsduselei passt nicht zu dieser frage. Es geht wirklich um simple fragen wie zum Beispiel: kann ich das noch essen, wie verschicke ich ein paket, kann ich mein handy im auto aufladen. Ich verwende Gutefrage auch für Fragen bei denen ich die meinung anderer brauche. Auch im fachbereich elektronik habe ich mal eine frage gestellt da nach 20min foren lesen ich eine spezifische Antwort brauchte. Aber wenn ich wissen will wann der bus wegfährt, also wirklich, das kann jedes tier googeln...

Haha, meinen usernamen nach kannst du meinen alter sicher schon vermuten^^ und ich wette du bist nicht soviel älter, wenn dann jünger...

Kitharea  11.07.2018, 07:30
@verreisterNutzer

Du packst es in "Gefühlsduselei" und ich habe im Laufe meiner Jahre die Erfahrung gemacht, dass wir Menschen mehr von Gefühlen gesteuert werden als von Allem Anderen. Du legst mir das als Schwäche aus, ich sehe darin Stärke. Was mich betrifft war die Antwort sehr spezifisch - dass du das so nicht verstehst ist halt so. Ist auch in Ordnung aber kein Grund mich zu verarschen. Weil an dem Punkt dann DU Gefühle ins Spiel bringst.

Kitharea  11.07.2018, 07:32
@verreisterNutzer

Also - wenn dir meine Antwort nicht gefällt dann ist das so. Punkt. Dann nimm eine der vielen Anderen.

Kitharea  11.07.2018, 07:37
@verreisterNutzer

Ich hab des Öfteren eine andere Meinung als der Großteil hier. Das macht mich nicht zum schlechten oder dummen Menschen. Allerdings sind von denen die das verstehen würden was ich oft sage nicht sehr viele unterwegs hier. Wie immer man das deuten mag.
Die Meisten hier stellen ihre Fragen nicht, um neutrale Meinungen zu lesen sondern um einen obligatorischen Schulterklopfer zu bekommen oder Menschen zu finden, die ihnen Recht geben oder ihnen zumindest sagen dass sie nicht völlig bekloppt sind. Sowas tut man nicht, weil man mit dem Kopf drüber nachdenkt, sondern weil man Input braucht. Selbstfindungs- oder Egoinput - nicht böse gemeint. Zur Aufbau des Selbstbewusstseins oder Ähnlichem. 90% der Leute die hier Fragen stellen wollen Bestätigung. Das ist menschlich und in Ordnung aber es basiert auf einem Gefühl. DAS meinte ich.

Kitharea  11.07.2018, 07:42
@Kitharea

Und wenn ich das mal einfach so jetzt in den Raum werfen darf ohne dass du dich angegriffen fühlst - vielleicht kannst es einfach auch kopfmäßig sehen: Auch deine Frage war nur dazu da dich selbst besser zu fühlen und festzulegen, dass du eben nicht so blöd bist wie viele Andere hier. Eine neutral gestellte Frage die dem Eigennutz dient. Bis hierhin in Ordnung. Dann die Leute verarschen die sich die Mühe machen zu antworten auch, wenn du die Antwort nicht verstehst - ist halt völlig daneben.

verreisterNutzer  11.07.2018, 22:38
@Kitharea

Nochmal: es geht um folgende fragen welche ich anhand von ein paar Beispielen klarstellen will: Kann ich das noch essen, wie versende ich ein paket, wieso ist der Himmel blau?

Im Grunde genommen, alles fragen welche keine Meinung zulassen sondern nur fakten und durch kurzes recherchieren beantwortet werden können.

Wie schon vorher geschrieben: ich hatte auch Fragen bei denen es um Meinung und auch gefühle ging. Diese finde ich auch berechtigt, weil da kann google keine antwort geben.

Fazit: deine antwort passt nicht zu meiner Frage da es bei meiner Frage eben nicht um ALLE fragen ging sondern um welche ähnlich den oben genannten.

Zu dem warum ich diese frage stellte: auch um meinungen zu sammeln, einen anderen blickwinkel zu bekommen. Und ja da passt seine antwort leider nicht weil das ist ähnlich als ob du fragen würdest, warum fahren deutsche so schnell und ich würde antworten: autofahrer sind immer zu schnell, da liegt daran, dass bla bla bla.

Du fragst wegen etwas spezifischen und ich antworte so allgemein, als ob ich die frage gar nicht gelesen hätte

Kitharea  12.07.2018, 06:35
@verreisterNutzer

Ok lassen wir das. Ich denke du verstehst nicht was ich meine. Musst du aber auch nicht.

verreisterNutzer  12.07.2018, 07:43
@Kitharea

Haha, ich glaub eher du machst einen Rückzieher, hast dich in etwas reingesteigert und kommst jetzt auf deinen fehler drauf. Mir zu sagen ich verstehs nicht und meinen es lieber zu lassen beendet vielleicht die Diskussion, aber es könnte auch besser enden...

Kitharea  12.07.2018, 08:40
@verreisterNutzer

Besser ist für dich indem ich dir Recht gebe? Kann ich nicht weil ich von meiner Warte aus richtig geantwortet habe. Vielleicht etwas zu genau aber ok. Aber ja ich habe auch keine Lust mehr auf die Diskussion. Wozu auch

verreisterNutzer  12.07.2018, 09:12
@Kitharea

Ich finds nur interessant, dass gar nicht auf meinen Diskussionsbeitrag eingegangen wird. Ich probiere Argumente zubringen, zu erklären bringe dir beispiele. Aber du sagst einfach Schluss aus, nimmer mehr, und bleibst bei deiner meinung ohne irgendein Argument dazu zu bringen warum du recht hast. Ich sag die antwort passt nicht zur frage: nicht weil sie nicht stimmt, bereits genanntes beispiel von mir vielleicht nomal durchlesen...

Genau sowas pisst mich an, wenn solche Menschen wie du ihre Scheuklappen nicht abnehmen und offen werden für das was ihnen gesagt wird

Es ist doch ach soooooo viiiieeel schöner pürierten Würfelzucker in den Pöppi gepustet zu bekommen.

Viele Jugendliche sind es doch gewohnt, dass ihnen ständig der Arsch hinterhergetragen wird, und wenn sie denn irgendwann das Erwachsenenalter erreichen dürfen sie zwar rechtlich alles im Rahmen dessen machen und nur sind sie häufig nicht annähernd überlebensfähig.

Wenn ich Fragen lese:

wie versende ich einen Brief / wie ein Paket ? etc.

Kann ich den Joghurt noch es - das MHD ist 1 Tag überschritten ........ etc.

bleibt mit ob so viel Unwissen / Unfähigkeit eher der Mund offen stehen.

Kitharea  09.07.2018, 10:49

Im echten Leben ist es ungemein schwerer solche Fragen zu stellen ohne ausgelacht zu werden und wenn man nun mal nicht weiß wie man einen Brief versendet, weiß man es eben nicht. Keiner lässt sich gerne auslachen.
Und zum Joghurt - das ist halt typische Konsumentenunsicherheit. Ist alles nicht mehr so einfach wie es zu der Zeit war als ich jugendlich war.

Der Fehler liegt also nicht bei den Jugendlichen sondern bei denen, die denken sie würden kein Recht haben dumme Fragen zu stellen. Aber jeden 3 Tag schreibt einer es gäbe keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten. Hört hört

verreisterNutzer  09.07.2018, 10:56
@Kitharea

Ich bin 24 jahre und finde, dass heutzutage vieles einfacher ist. Vor allem einen Brief zu verschicken^^

Kitharea  09.07.2018, 10:57
@verreisterNutzer

Schön für dich. Es ist nur leider nicht jeder wie du oder hat dasselbe Wissen wie du.

Sheireen1990  09.07.2018, 11:22
@Kitharea

Es gibt auch keine dummen Fragen, aber es gibt überflüssige.

Die Kids können doch auch mit YouTube, Instagramm, Snapchat, oder Twitter umgehen. Aber sie sind nicht in der Lage eine Frage Wort für Wort bei Google einzugeben? Man kann mit Google ja nicht nur Stichworte sonder auch ganze Sätze googlen.

Kitharea  09.07.2018, 11:28
@Sheireen1990

Ich bin es müßig zu erklären, dass nicht jeder gleich ist und auch nicht jeder sein muss. Es gibt auch in meinem Leben Dinge, wo ich viele Andere wie auch euch jetzt absolut nicht verstehe, wieso man das nicht begreifen will. Ziehe ich deswegen über euch her? Nein.

Also gerade bei jüngeren habe ich wirklich häufig den Eindruck, dass die echt nicht wissen wie man mit einer Google Suche und den passenden Suchbegriffen auf die richtigen Ergebnisse kommt.

Die können zwar mit Instagram und Twitter und snapchat und so einem Quark problemlos umgehen, aber die richtige Frage nach den richtigen Dingen stellen funktioniert bei einigen wohl überhaupt nicht.

Kitharea  09.07.2018, 10:52

Wenn einem keiner einen Plan vermittelt WIE man sucht - woher sollte man es denn auch wissen? Selbst forschen möglicherweise aber wer von UNS war schon der große Forscher und hatte nie Fragen zum Thema Fernbedienung, Kassettenrecorder oder - ich kann mich noch sehr genau erinnern - bitte wie flirtet man mit einer Frau/einem Mann. Die Fragen waren früher nicht weniger oder intelligenter - nur hat nicht die ganze Nation ihre Meinung dazu abgeben können.

verreisterNutzer  09.07.2018, 12:21
@Kitharea

Wie man sucht lernt man im edv Unterricht, oder durch learning by doing. Zum beispiel: Fragen zu Kassettenrekorder habe ich mir durch das zerlegen eines Kassettenrekorders beantwortet.

Kitharea  09.07.2018, 14:09
@verreisterNutzer

Wieso vergleichst du eigentlich immer den Rest der Welt mit dir selbst? Du bist nicht Gott. Du bist nur ein Beispiel. Heißt nicht, dass alle so denken wie du oder das auch nur müssten. Weder du noch ich sind das Maß aller Dinge - vermute das ist eine Info die du dir bis jetzt noch nicht selbst besorgt hast.

verreisterNutzer  09.07.2018, 15:14
@Kitharea

Haha, das war mal ein guter konter^^

Stimmt, dass ich nicht das Maß aller dinge bin. Aber schau mal den rest der kommentare und antworten an ;)

ScharldeGohl  09.07.2018, 10:54

die Sache ist hier doch die, dass man heutzutage weitaus mehr Möglichkeiten hat Fragen zu stellen. Aber bei vielen hat man eben den Eindruck, dass sie gar keine Lust haben die Fragen zu stellen oder sich mit der möglichen Anzahl an Ergebnissen auseinanderzusetzen. Stattdessen heißt es dann bei einer Empfehlung hier, ob man nicht bitte einen Link zu schicken könne. Und da frage ich mich ganz ernsthaft ob da jemand auf der anderen Seite sitzt und erwartet, dass ich jetzt eine sagen wir mal 10 minütige Google-Suche durchführe, verschiedene Links extrahiere und sie dann dem Fragesteller mundgerecht präsentiere. Wir haben früher unsere Eltern gefragt, oder wir sind in die Bücherei gerannt und haben uns eingelesen. Und ja, ich glaube wir Menschen in den 30ern und 40ern sind definitiv in einer Zeit aufgewachsen, wo wir gelernt haben selbst zu suchen und uns selbst mit den Dingen zu beschäftigen. Und genau da steckt meines Erachtens auch die größte Problematik, die du schon selbst benannt hast. Wir lassen die Kinder völlig ungeprüft auf diese gigantische Masse an Informationen los, und schauen in den meisten Fällen wohl auch noch nicht mal wirklich drüber was die da im Internet veranstalten.

Kitharea  09.07.2018, 10:59
@ScharldeGohl

Ja aber dann liegt das Problem nicht auf der Seite der Fragenden. Wie die Probleme NIEMALS bei den Kindern anfangen tun sie es auch hier nicht. Dieser herablassende Mist nur weil nicht jeder so ist wie man ihn gerne hätte regt mich heute tierisch auf....

ChristianLE  09.07.2018, 11:19
@ScharldeGohl
 Und ja, ich glaube wir Menschen in den 30ern und 40ern sind definitiv in einer Zeit aufgewachsen, wo wir gelernt haben selbst zu suchen und uns selbst mit den Dingen zu beschäftigen.

So ist es!

Für mich sind Google und Co. ein unfassbarer Luxus. Ich erinnere mich, dass ich früher tatsächlich wegen jedem Mist in die Bibliothek laufen musste.

Heute hole ich mir die notwendigen Informationen ganz bequem von der heimischen Couch aus dem Internet.

Heute wird man von einer großen Masse an Informationen überrollt und muss lernen, damit umzugehen. Hier sind Eltern und Schule gefragt.

verreisterNutzer  09.07.2018, 12:23
@Kitharea

Es geht nicht darum, dass mir dieser eine mensch nicht passt sondern, dass sich unsere Gesellschaft zu etwas faulen, unmündigen und dummen entwickelt. So beginnt es, dass erwachsene ein geistiges wissen eines Kindergartenkindes besitzen.