Messen, Steuern, Regeln- Bimetall?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Bimetall sind 2 übereinanderliegende Metallbänder mit unterschiedlichem Wärmeausdehnungkoeffizient.

Bei Temperaturänderung biegen sich die Bänder in die eine oder andere Richtung und können simit einen Schaltvorgang auslösen.

Bimetalle werden also primär zur Temperaturregelung als Signalgeber genutzt.

Injedem Thermostat ist ein solches Bimetall.

Aber auch Anwendungen in Verbindung mit Stromkreisläufen sind denkbar, zum Beispiel eine bimetallgesteuere RaumTemperaturregelungseinheit für Fußbodenheizungen.

Ein Bimetall ist ein Streifen aus zwei Metallen mit unterschiedlichen Ausdehnungsraten bei gleicher Erwärmung. Es kann zum Beispiel aus Kupfer und Eisen bestehen.

Die Erwärmung bewirkt eine Verbiegung des Sreifens Metall. Diese Eigenschaft kann zur Kontrolle von Temperaturereignissen verwendet werden.

Wenn das Bimetall in kaltem Zustand so verbaut ist das über diesen Strom fließen kann welches ein Heizgerät versorgt wird das Bimetall bei Erwärmung krümmen und das Heizgerät abschalten.

So regelt ein Bimetall die Temperatur in einem Raum.

Google kennt alle Antworten:
Ein Bimetall (auch Thermobimetall) ist ein Metallstreifen, der aus zwei übereinander liegenden Schichten unterschiedlicher Metalle besteht. Die beiden Schichten sind miteinander stoffschlüssig oder durch formschlüssiges Material verbunden.
Bimetall – Wikipedia
https://de.wikipedia.org › wiki › Bimetall
Woher ich das weiß:Recherche