Der unterschied zwischen Steuern und Regeln?

8 Antworten

Von Experte PeterKremsner bestätigt

Eigentlich ganz einfach: Eine Regelung hat einen "Sensor" um das Ergebnis wahrzunehmen und darauf zu reagieren (bzw. allgemein eine Rückkopplung), eine Steuerung hat nur ein Stellglied. Steuerung wäre z.B. eine Zeitschaltuhr, die Abends das Licht einsschaltet, Regelung würde es abhängig von der Dunkelheit machen.

Steuerung gibt nur einen Soll-Zustand vor, Regelung vergleicht mit dem IST-Zustand.

Der zweite Teil stimmt, aber auch eine Steuerung hat Sensoren, nur eben ausschließlich auf der Eingangsseite.

@DpB11

Eine Steuerung im allgemeinen ist aber etwas anderes als der Begriff steuern in der Regelungstechnik.

Eine Steuerung kommt komplett ohne Sensoren aus.

Eine Steuerung reagiert auf genau definierte Zustände und löst, abhängig von den Eingängen und der Software, über die Ausgänge bestimmte Aktionen aus. Eine Regelung reagiert kontinuierlich auf unstete variable Werte und wirkt über Aktoren ebenfalls variabel auf einen Prozess ein. Eine Steuerung arbeitet daher mit definierten, meist digitalen (1 und 0) Variablen während eine Regelung nach Regelungsparametern verfährt.

Steuern bedeutet dass du keine Rückkopplung hast. Sprich du gibst deinem Motor einfach konstant 10V und hoffst hald dass er dabei 1000RPM hat in etwa.

Eine Regelung hat ein Feedback sprich da wird bei der Vorgabe 1000RPM die Geschwindigkeit gemessen und wenn sie zu langsam oder zu schnell ist gibt die Regelung dem Motor mehr oder weniger Spannung.

Eine Steuerung nimmt man oft dann wenn der Ausgang nur ungefähr sein muss. Sprich wenns egal ist ob du 900 oder 1100RPM hast. Das erfordert natürlich, dass sich am Motor selbst nichts ändert also das Bremsmoment muss jedes mal etwa gleich sein damit man mit einer Steuerung auskommt.

Wenn du wirklich 1000RPM benötigst oder das Bremsmoment des Motors sich ständig durch externe Faktoren ändern kann brauchst du eine Regelung.

steuern: abgaben die gezahlt werden um öffentliche aufgaben wie die aufrechterhaltung der ordnung durch die polizei, oder die schulbildung unserer kinder so wie halt eben bauprojekte wie autobahnen etc. zu finanzieren.

regeln: gesetze, an die wir uns zu halten haben um ein friedliches zusammenleben zu garantieren.

spass bei seite: wenn ich aufs knöpfchen drücke, um das rolltor der garage auf zu machen und es aufwärts fährt, bis es an den oberen endschalter kommt, dann anhält, ist das eine steuerung.

wenn ich am dimmer drehe, bis es in meinem zimmer hell genug ist, ist das eine regelung.

beim steuern gibt es immer ein feedback.

lg, anna

Anna - hast Du jetzt was verwechselt? Beim REGELN gibt es immer ein feedback (REGELKREIS!!)

  • Steuern mit Steuerkette: eine Massnahme wird getroffen aufgrund von Daten oder Annahmen, und dann wird "gehofft", dass der gewünschte Wert erreicht wird und konstant bleibt. Z.B.: Ich stelle einen Elektroofen in ein Zimmer, das 15 Grad ist, und hoffe, dass es 20 Grad drin wird.
  • Regeln mit Regelkreis: Der Ofen hat einen Regler, wo ich den Sollwert 20 Grad einstellen kann. Der Regler ist mit einem Fühler verbunden, der dem Regler ein Feedback gibt. Rückkopplung genannt. Sobald die Raumtemperatur nahe an 20 Grad ist, wird die Heizleistung reduziert (oder bei einfachen Reglern ganz abgeschaltet). Der Regelr erhöht die Heizleistung wieder, wenn die Raumtemperatur sinken sollte. Z.B. weil es draussen kälter wird oder jemand ein Fenster offen hat. Der Regler kann also Störungen ausgleichen.

Hier noch ein anderes Beispiel von mir:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Technik, Elektronik)  - (Schule, Technik, Elektronik)