Was ist der Unterschied zwischen Steuern und Regeln?

5 Antworten

Steuern muss man direkt bezahlen, Regeln sind erstmal kostenlos können aber auch schon mal teuer werden.

Sollte aber steuern und regeln gemeint sein dann steuert man z.B. ein Auto und regelt z.B.die Temperatur des Badewassers.

Also in technischer Hinsicht würde ich sagen: Steuern via Fernbedienung oder man steuert etwas per Hand und Regeln via Schaltpult und betätigen von Hebeln und Tasten.

nematode  05.09.2020, 16:16

Vergleich zwischen Ist- und Sollwert.

Steuern ist sozusagen ein Schuß ins Blaue. Z.B. Du schaltest eine Heizung ein.

Regeln ist immer eine Rückkopplung. Z.B. Du schaltest eine Heizung ein, misst nach einer Zeit die Temperatur und regelst so lange nach, bis der Ist-Wert so groß ist wie der Sollwert.

Steuern ist Einstellen eines Sollwertes in der Hoffnung dass der richtige Wert am Ziel erreicht wird

Regeln ist Einstellen eines Sollwertes wobei durch Rückführung des Istwertes auch bei Regelabweichung ein passender Wert erreicht wird

Steuern muss man beim Finanzamt einzahlen. Regeln z.B. bei einem Spiel sollte man befolgen.

newcomer  05.09.2020, 16:17

welche Steuergröße benötigt Finanzamt ? Welches Ziel soll bei Regelabweichung der Stellgröße gemacht werden ?