Was ist eine Steuerung und was ist eine Reglung (SHK)?

1 Antwort

Eine Steuerung wirkt auf eine zu beeinflussende Größe ein, ohne dass es eine Rückmeldung gibt.

Eine Regelung erhält Informationen über den Zustand der Regelgröße und führt das Stellglied entsprechend nach. Es gibt einen Regelkreis.

Beispiel: Der Wasserhahn ist eine Steuerung. Du kannst ihn aufdrehen, es fließt Wasser. Der Spülkasten ist eine Regelung er öffnet bei Unterschreiten des Sollwertes selbständig den Zufluß und stoppt diesen bei erreichen des Sollwertes wieder.

RafaelBlum
Fragesteller

Dankeschön!