Kann mir jemand erklären warum eine Schaltplanvariante mehr Kontakte aufweist?

3 Antworten

Die erste Zeichnung kommt mit Taster aus, die zweite mit Schalter, wenn ich die Schaltzeichen richtig interpretiere.

Der Vorteil der unteren Schaltung ist, dass das Netzschütz Q1 bereits angezogen sein muss, damit das Zeitrelais K1T anziehen kann. Das ist im oberen nicht der Fall, weil dort das Zeitrelais bereits beim Betätigen von S1 anzieht. D.h. die untere Schaltung ist etwas eleganter hinsichtlich Schaltübergang.

Im zweiten Plan hast Du eine Verbraucher mehr.

frost1989
Fragesteller

Es gibt nur einen Verbraucher. Das ist 1 Motor. Die Meldeleuchten spielen hier keine Rolle...ODer was meinst du?