Warum sind manche User auf Gutefrage.net so toxisch?

6 Antworten

Da kannst du mal sehen, wie verschieden Menschen sein können. Es gibt eben nicht nur Schwarz und Weiß im Leben.

User genervt, toxisch oder sogar beleidigend reagieren.

In den von dir beschriebenen 3 Punkten kann ich nichts erkennen, was auf genervt, toxisch oder beleidigend schließen lässt.

Vielmehr sehe ich darin Ironie, Sarkasmus, Mangelnde Reife und kein wirkliches Interesse daran, eine Frage sachlich zu beantworten.

Ich sage es mal so, die meisten Fragen sind hier so primitiv, dass man sie mit Leichtigkeit bei Google oder Wikipedia nachschlagen kann.

Wenn jemand fragt, warum es plötzlich in seinem Hals kratzt, ist klar, dass darauf keiner wirklich eine Antwort geben kann. Ohne die Person zu sehen und ohne selbst Arzt zu sein, kann man keine qualitative medizinische Hilfe geben.

Was die Rechtschreibung angeht, nun ja, oft ist die Rechtschreibung hier extrem unterirdisch.

Frag dich mal, was würde passieren, wenn niemand mehr richtig schreibt?

Würde man sich dann noch richtig verstehen? Könnte ein Antwortgeber eine bessere Antwort geben, wenn er die Frage des Fragestellers erst mal entziffern müsste und Rätselraten muss, damit er versteht, was der Fragesteller nun meint?

Wohl kaum.

Viele Leute können sich heutzutage schriftlich nicht mehr richtig ausdrücken. Manche wissen nicht, wie sie ihre Gedanken in passende Worte kleiden sollen und schreiben einfach, wie es ihnen gefällt.

Da muss es zwangsläufig zu Missverständnissen kommen.

Dann gibt es Leute, die wissen sich auszudrücken und wie man richtig schreibt, möchten anderen Leuten eine Hilfestellung geben. Denn nur wenn man die eigenen Fehler erkennt, ist man bereit, an diesen zu arbeiten und sie zukünftig auszumerzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HI,

"Geh zum Arzt" – Ein gut gemeinter Hinweis, was man auch machen kann, aber auf die Frage kann man ja trotzdem eingehen

Oft sind das fragen, die wirklich mit einem Arzt und einer guten Untersuchung zu klären sind. Schon weil hier oft Antworten kommen, die gefährlich sind. Einige meinen als Laie hier Ferndiagnosen stellen zu können. Einige geben offensichtlich mit Absicht boshafte Antworten selbst bei sensiblen Themen.

Bei häuslicher Gewalt z.B. hilft nur professionelle Beratung! Hier zu diskutieren bringt nichts. Man zwar Zusammenhänge aufzählen, Mut machen, aber Hilfe gibt es nur, wenn das www.hilfetelefon.de kontaktiert wird und dann gehandelt wird.

Ich rate oft zu professioneller Hilfe bei Gesundheitsthemen und auch bei psychologischen Fragen.

Sicher kann man hier Erfahrungsaustausch betreiben, das kann hilfreich sein. Aber es gibt eben einige Trolle hier, und das finde ich gefährlich. Gerade bei labilen Menschen mit Traumatisierung.

Viele Menschen sind hier einfach, weil ihnen langweilig ist oder weil sie in ihrem eigenen Leben Frust erleben. Sie loggen sich ein, nicht weil sie etwas Konstruktives beitragen wollen, sondern weil sie Dampf ablassen müssen. Wären sie in einem erfüllten Zustand, hätten sie es nicht nötig.

Durch die vermeintliche Anonymität im Netz glauben manche, sich alles erlauben zu können.. ohne Rücksicht, ohne Respekt. Wenn sie ihr echtes Gesicht zeigen müssten, würden sie sich ganz anders verhalten. Leider verlieren viele im Internet grundlegende soziale Umgangsformen.

Mach dir bewusst: Du wirst das nicht ändern können. Dieses Verhalten findest du überall auf jeder Plattform, in jedem Forum.

Was ich aber ebenfalls beobachte: Auch viele Fragesteller sind nicht besser. Sie suchen nicht nach Wahrheit oder Lösung, sondern einfach nach Bestätigung. Ich kann nicht wissen, ob du hier gerade einfach nur deinem Frust Luft machst oder wirklich Klarheit suchst. Aber in deinem Fall habe ich das Gefühl, dass du es ernst meinst... nicht nur „einen raushauen“ willst wie so viele andere.

Die Wahrheit ist: Schon allein unangenehme Ehrlichkeit wird von manchen als Angriff empfunden. Du kannst es niemandem recht machen. Selbst wenn du dich bemühst, eine gute und hilfreiche Antwort zu geben, wirst du von manchen trotzdem als unhöflich, unsensibel oder arrogant abgestempelt.

Deshalb mein Rat:

Lerne, damit umzugehen. Das hier ist das Internet. Ich persönlich ignoriere dumme oder destruktive Antworten und wenn sie komplett daneben sind, melde ich sie. Mehr kannst du nicht tun.

LG

Sandy

Hallöchen 🧸

Vermeiden kann man diese Menschen nicht. Sie sind schließlich Teil des Forums.

Was ich aber tun würde, ist sie einfach zu ignorieren. Es gibt viele User hier, die gehen gezielt auf alles ein. Und das ist doch das Schöne. Die 2-3 Pappnasen unter deinen Kommentaren sollten Dich nicht davon abhalten trotzdem eine schöne Zeit hier zu haben.

Geh einfach nicht drauf ein und schau eher nach den Usern, die dir eine ernstgemeinte Antwort schreiben. ✍🏼

Flo235567 
Beitragsersteller
 26.06.2025, 02:06

Mich nervt es, aber ist auch nicht das schlimmste auf der Welt. Dennoch würde mich es interessieren, weil die "vernünftigen" sagen dazu meistens nichts dagegen

Apfelmund11070  26.06.2025, 02:08
@Flo235567

Ja florian, dann gibst du den Leuten nur eine Bühne und sie wissen dass sich jemand ihren unnötigen Kommentar zu Herzen nimmt. Dann gibst du ihnen genau was sie wollen. Lieber ignorieren und schnell wird es ihnen zu langweilig.

Hummingbird666  26.06.2025, 02:08
@Flo235567

Weil die toxischen User die Mods auf ihrer Seite haben. Wenn die vernünftigen was dazu sagen, wird das von den toxischen gemeldet. Verkehrte Welt hier. Deswegen hauen die vernünftigen auch zunehmend ab.

Hallo,

für ein paar Leute sind bestimmte Fragen einfach zu selbstverständlich. Bei manchen kommt dann eine gewisse überheblichkeit zum Vorschein. Eventuell ist es auch eine Art sich gegenüber dem Fragesteller zu erheben und ihm zu zeigen, dass jemand intelligenter ist um eine innere Unsicherheit zu überspielen. Und wie überall gibt es dann auch Trolle, die nur doofe Antworten zum Spaß geben. Manche denken auch, das Internet sei ein rechtsfreier Raum. Sie denken sie haben keine konsequenzen zu befürchten weil sie im Internet anonym sind. Aber denk dir nichts dabei. Lass dich dadurch nicht runterziehen. Dumme fragen gibt es nicht. Vor allem nicht auf Gutefrage