Wieso urteilen viele oft so vorschnell über andere Menschen?

3 Antworten

In gewissem Maße ist es wichtig, teils überlebenswichtig, andere Menschen schnell zu beurteilen. Daher hat sich diese Fähigkeit in der Evolution entwickelt und erhalten. Es gibt einige Menschen, bei denen ich von Anfang an vorsichtig war, denen ich nie etwas privates mitgeteilt hätte, und vor denen ich auch andere gewarnt habe. Einer sagte dann nachher "Hätte ich doch auf dich gehört".

Wichtig ist folgendes:

  • Auch du bildest dir schnell Urteile, ob du das nun richtig findest oder nicht. Das ist uraltes Instiktverhalten, das du nicht abstreifen kannst.
  • Im Einzelfall solltest du auf Warnungen deines Unterbewusstseins hören, es ist nicht dumm, nur auf andere Art schlau. Das kann dir Arger ersparen.
  • Du solltest dein Urteil nicht zementieren, sondern immer bereit sein, es zu revidieren. Man bildet sich Urteile ja auch aufgrund seiner Erfahrungen, und da wird eben manches auch falsch interpretiert. Wenn man trotz anfänglicher Vorbehalte freundlich und im Gesprach bleibt, kann man ganz neue Seiten entdecken und alte Seiten in einem neuen Licht sehen.

Voruteile lassen sich nicht vermeiden, aber überwinden.

Was redest du denn da?

Das ist - auch aus neurologischer Sicht - das normalste überhaupt. Jeder urteilt andauernd über alles und jeden.

Kann es sein, dass du urteilen mit verurteilen verwechselst?

Woher ich das weiß:Hobby – lese darüber

Aus sozialpsychologischer Sicht gibt es mehrere Gründe, warum Menschen dazu neigen, andere Menschen zu beurteilen. Diese Beurteilungen können auf verschiedenen Ebenen stattfinden, wie zum Beispiel aufgrund äußerlicher Merkmale, Verhaltensweisen, Persönlichkeitseigenschaften oder Zugehörigkeit zu bestimmten sozialen Gruppen. Hier sind einige Gründe, warum wir Menschen oft beurteilen.

  • Kognitive Vereinfachung: Menschen neigen dazu, komplexe Informationen zu vereinfachen, um die Welt um sie herum besser zu verstehen. Die Beurteilung von Menschen kann eine Art kognitiver Abkürzung sein, um komplexe soziale Informationen schnell zu verarbeiten und zu kategorisieren. Durch die Beurteilung von Menschen können wir Effizienz in unserem Denken erreichen, indem wir Annahmen und Stereotypen verwenden, um Menschen in bestimmte Gruppen einzuordnen.
  • Bedürfnis nach Einordnung und Vorhersage: Menschen haben ein grundlegendes Bedürfnis, ihre Umgebung zu verstehen und vorherzusagen. Durch das Beurteilen von Menschen können wir versuchen, ihr Verhalten und ihre Absichten einzuschätzen und unsere Reaktionen oder Entscheidungen entsprechend anzupassen. Indem wir andere beurteilen, schaffen wir eine gewisse Ordnung und Vorhersehbarkeit in unserer sozialen Umwelt.
  • Selbstwerterhaltung: Das Beurteilen anderer Menschen kann auch dazu dienen, unser eigenes Selbstwertgefühl aufrechtzuerhalten oder zu steigern. Durch den Vergleich mit anderen und das Beurteilen ihrer Eigenschaften oder Verhaltensweisen können wir uns selbst als überlegen oder positiver darstellen. Dies kann dazu dienen, unser eigenes Selbstwertgefühl zu schützen oder zu stärken.
  • Soziale Normen und kulturelle Einflüsse: Beurteilungen von Menschen können auch durch soziale Normen und kulturelle Einflüsse geprägt sein. Unsere Wahrnehmung und Beurteilung anderer Menschen kann durch die Werte, Überzeugungen und Erwartungen unserer Gesellschaft beeinflusst werden. Kulturelle Normen und Stereotypen können dazu führen, dass wir Menschen auf bestimmte Weise beurteilen, basierend auf Merkmalen wie Geschlecht, Rasse, Alter oder sozialem Status.

Es ist wichtig anzumerken, dass Beurteilungen nicht immer objektiv oder gerechtfertigt sind und zu Vorurteilen oder Diskriminierung führen können. In der sozialpsychologischen Forschung wird intensiv untersucht, wie Beurteilungen und Stereotypen entstehen, wie sie sich auf das Verhalten auswirken und welche Auswirkungen sie auf die zwischenmenschlichen Beziehungen und die Gesellschaft insgesamt haben können.