Glaubt ihr, dass Demut eine Schwäche ist?

3 Antworten

Ganz und gar nicht. Im Gegenteil, Demut ist eine Geistesgabe. Im Wort Gottes heißt es:" Gott widersteht den Hochmütigen, den Demütigen aber schenkt er seine Gnade." 1.Petr. 5,5-7 . Du bist mit deinem Einfühlungsvermögen begnadet und vollkommen richtig. Schön wäre es, wenn es noch mehr Menschen mit diesen Eigenschaften geben würde. Die Aggressivität, die angesprochen hast, ist ein Ergebnis der zunehmenden Gottlosigkeit in unserer Gesellschaft. Da wir in der Endzeit leben, werden diese Verhaltensweisen vieler Menschen noch zunehmen. Darüber wird ja ausführlich in der Bibel berichtet.

LG von Manfred

Luria370
Fragesteller

ich weiß ja nicht mal, ob ich an Gott glauben soll. Per Definition würde ich somit schon in die Hölle kommen, was mir aber relativ egal wäre. Warum sollte ich nur aus Angst vor einer Bestrafung gutmütig sein, wenn diese Haltung nicht aus sich heraus den Charakter formt?

versteh mich nicht falsch; ich hoffe wirklich sehr, dass Gott existiert, denn ohne ihn würde es keinen objektiven Sinn im Leben geben.

manfredkock  04.07.2023, 21:31
@Luria370

So, wie du deinen Charakter beschreibst, bist du gar nicht weit von Gott entfernt. Er hat dir schon ein demütiges Herz geschenkt, sonst könntest du gar nicht so Feinfühlig sein. Du leidest im Grunde genommen, so wie Gott auch über das Verhalten der Menschen leidet. Ich glaube, dass Gott sich sehr freuen würde, wenn du ihn kennen lernen möchtest. Es bedarf nur eines kurzen Gebetes. Zu Gott kommt man, in dem man Jesus Christus bittet in dein Herz zu kommen. Jesus Christus hat mit seinem Tod am Kreuz alle Sünden der Menschheit getilgt und uns Menschen wieder mit Gott versöhnt. Wenn du willst, kannst du wie folgt beten.

"Lieber Herr Jesus Christus, ich kenne dich ja noch nicht, aber ich möchte dich kennenlernen. Ich glaube, dass du auch meine Schuld am Kreuz von Golgatha vergeben hast und darum bitte ich dich, dass du jetzt in mein Herz (Seele und Geist) kommst und mich mit dir versöhnst. Amen"

Wenn du dieses Gebet gebetet hast, bist du eine Neue Schöpfung, dein altes rebellisches Leben ist dann in ein liebevolles Leben verwandelt worden. Du bist dann eine neue Schöpfung. 2. Korinther 5,17 Schlag einmal die Bibel auf oder Sprich es ins Micro von Google hinein. LG von Manfred

Nein, Demut ist keine Schwäche. Es zeugt gewissermaßen von etwas Weisheit.

Luria370
Fragesteller

:(. ich denke, wir sollten doch einfach alle nur in Frieden miteinander leben.

Es ist keine Schwäche, du musst nur wissen wie du deine Eigenschaften nutzen kannst.

Es gibt viele die etwas meinen, aber es ist nicht so, mit meiner großen Empathie die ich habe, ist es auch nicht schwach, sich so zu fühlen wie dein Gegenüber, darauf einzugehen und zu helfen ist doch schön.

Demut ist eine sehr gute Eigenschaft, aber du musst auch deine Grenzen kennen.

Du kannst dich nicht immer unter anderen Stellen, so wie ich nicht immer Mitleid haben kann.

Wichtig ist es wie du damit umgehst und wie du helfen kannst, vor allem auch dir selbs, so dass du nicht darunter leidest.

Luria370
Fragesteller

angesichts des Leids auf der Welt wird schon übel, allerdings kann ich aus der Ruhe heraus auch entschloss handeln, sofern es die Situation erfordert. Demut bringt auch Mut mit sich.