An die Männer, findet ihr das liebreizend, wenn eine Frau selbstlos ist?

"Für Aristoteles in der Nikomachischen Ethik war "Demut" (oft auch als "Sanftmut" übersetzt) gleichbedeutend mit einer klugen Selbstbeherrschung und der Fähigkeit, eine Mittelposition einzunehmen. Demut wird nicht als ein Sich-klein-Machen oder als Leugnen des eigenen Wertes gesehen, sondern als realistische Selbsteinschätzung des Menschen in seiner Position in der Welt: seiner eigenen Geringheit im Vergleich mit der Größe Gottes, aber zugleich seine Würde und seinen Wert als Geschöpf und Kind Gottes." - Wikipedia zu Demut :) (Muss nicht religiös gemeint sein, aber man versteht, was ich meine)

5 Antworten

Grundsätzlich ja, aber wenn sie es übertreibt kann das für sie gesundheitliche Folgen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Demut mag ich nicht, aber Altruismus. Und wenn eine attraktive Frau sich selbst für hässlich hält, mag ich das auch nicht. Wenn sie sich nicht viel Gedanken dazu macht, ist dies schon gut.

Im Sinne von, dass sie mehr an andere als an sich denkt und sich gar nicht bewusst ist, wie toll oder schön sie eigentlich ist.

Der Satz widerspricht völlig dem Gedanken der Demut, es ist ein Mangel an Selbstwertgefühl und für mich ein Abturner.

Wer konstant mehr an andere denk statt an sich selbst, stellt sich selbst geringer und vernachlässigt sich.

Wenn sie ihren Wert nicht kennt, kann sie mich davon auch nicht überzeugen, dass sie einen hat und ich könnte sie nicht respektieren.

Unter Demut verstehe ich die Fähigkeit sich unterzuordnen.

Das extreme Gegenbeispiel wäre Narzissmus und das ist ebenfalls ein Abturner.

Du scheinst ein Mann zu sein, dem dies wohl recht wäre.

In der Partnerschaft hat jeder das Recht auf seinen eigenen, und persönlichen Egoismus, sofern er dem anderen nicht schadet.

Wirkt meistens eher dümmlich. Ich bin da nicht so der fan von. Aber gegen liebevolle frauen kann man eig nix sagen. Besser als kalt

Mashallah766
Fragesteller

Ich kann sehen, warum das in einigen Fällen dümmlich wirken kann, vor allem wenn man geradezu selbst ignorant ist. xd Im guten Sinne strahlt das für mich persönlich viel Tiefe und irgendwie auch Unabhängigkeit aus, weil es Charakterstärke fordert, nicht wie die Welt "Ich-habe-ich-bin" dem Ego nachzulaufen. Finde die Haltung bei Männern auch sehr, sehr attraktiv :D