Warum urteilen Menschen so schnell über einen ohne ihn zu kennen?

7 Antworten

Urteilen in den ersten 2 Sekunden - das hat die Evolution den Menschen in 10000en von Jahren gelehrt.

Früher hat die Freund/Feind-Entscheidung eine echte Bedeutung für Leben und Tod gehabt.

Sich Vorurteile zu bilden, ist ein alter Überlebensinstinkt der unseren steinzeitlichen Vorfahren des öfteren das Leben gerettet hat.

Auch heute ist dieser Instinkt noch unterschiedlich stark ausgeprägt in den Menschen vorhanden und wenn man sich dessen nicht bewusst ist, kann man dazu neigen sich davon überwältigen zu lassen und die Vorurteile als Tatsachen zu interpretieren.

Man sagt, das eine Liebesbeziehung innerhalb von 8 Sekunden begründet werden kann.

Wieso glauben dann Menschen, dass man nicht auch aus wenigen Informationen einen groben Überblick über andere gewinnen kann. Liegt aber an der Erfahrung.

Die Trefferquote liegt dabei sogar sehr hoch.

Junge Menschen bestreiten dies oft, wenn sie mit seltsamen Gestalten nach Hause kommen und diese vehement verteidigen.

Fehler muss man halt selbst machen und gerade die Guten und Lieben laufen oft eggen die Wand.

Schubladendenken, und aufs Aussehen reduziert werden.

Außerdem muss man dafür nichts tun, wie z.B. jemanden kennenzulernen dauert... da ist es einfacher so zu handeln.

Das machen viele.

Lass sie machen, sie werden es wohl schon mal merken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung