Was meint Jesus eigentlich damit?

Ich meine Auspricht, nicht ausrichten

4 Antworten

Hm...

Menschen haben oft Vorurteile.

"Die Beiden" (Joh.10,30) nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Jesus urteilt wie sein Vater, weil er in die Herzen sehen kann. Menschen können das nicht und urteilen nach ihrer sündigen unvollkommenen Sicht.

ich Urteile über keinen, wenn ich aber Urteile

?!

Den Text kann man besser verstehen, wenn man ihn im Zusammenhang liest -- es geht um einen Disput mit feindlich gesinnten Pharisäern:

„Da sprachen die Pharisäer zu ihm: Du legst von dir selbst Zeugnis ab; dein Zeugnis ist nicht glaubwürdig! Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Auch wenn ich von mir selbst Zeugnis ablege, so ist mein Zeugnis doch glaubwürdig, denn ich weiß, woher ich gekommen bin und wohin ich gehe; ihr aber wisst nicht, woher ich komme und wohin ich gehe. Ihr richtet nach dem Fleisch; ich richte niemand. Aber auch wenn ich richte, so ist mein Gericht wahrhaftig; denn ich bin nicht allein, sondern ich und der Vater, der mich gesandt hat.“

‭‭Johannes‬ ‭8‬:‭13‬-‭16‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.8.13-16.SCH2000