wie fällt euer urteil über den mensch im allgemeinen aus?

8 Antworten

Der Mensch ist wie ein schusseliger Gärtner: Er mag Blumen, aber er säet an den falschen Stellen, vergisst zu giessen, zertrampelt alle Beete und wenn zufällig eine Blume wächst, reisst er sie raus, stellt sie in eine Vase und glaubt, das sei "Liebe".

sonne532
Fragesteller

oha :-)

Wir sind das höchst entwickelte Tier unseres Planeten aber immernoch ein Tier. Wir laufen nicht mehr in die Fallen der Räuber sind aber auch nicht besser als jene die uns noch vor Zehntausend Jahren zerfleischt haben, aus den Bärenfallen im Wald wurden Gewehre und aus dem lokalen Metzger wurde ein Komplex in dem die Fleischproduktion industrialisiert und optimiert wurde. Wir machen da weiter wo die Möglichkeiten eines Tigers enden, überwinden die Probleme für die Katzen Daumen brauchen oder ein Schimpanse ein höheres Verständnis benötigt, am Ende sind wir aber nicht viel mehr als ein Tier mit Bewusstsein und hoher Intelligenz.

JWDHF  11.10.2023, 04:44

Genau, wir haben sogar noch alle Instinkte eines Tieres. Was uns fehlt wäre echte Demut und echte Vernunft. Dann gäbe es keine Kriege und keine wirklichen Probleme mehr. Sondern nur noch wahrhaft intelligente Lösungen.

sonne532
Fragesteller

... und nutzen diese nicht zum frieden

Ich bilde mir kein Urteil über den Menschen allgemein, höchstens über einzelne Personen und die sind nicht repräsentativ für die Menschheit.

Der Mensch ist eine Geschichte. Sie hat zwar ihre Höhen und Tiefen, aber am Ende geht sie gut aus.

juliuseberlein  11.10.2023, 04:21

naja

juliuseberlein  11.10.2023, 04:36
@Maxideraxi

Optimismus ist schön und gut, entspricht aber nicht der wahrheit. ich bin keine negative person, aber es ist einfakt, das menschen zu mächtige waffen und mittel haben für die sie einfach nicht ausgebaut sind.

unnötige viecher die die welt kaputt machen. wir wären besser aufgehoben auf einem künstlich gebauten planeten.

sonne532
Fragesteller

uns überlebt die welt