Moralisches Urteil?

3 Antworten

Hallo Hilfe,

hier zwei Ausgangspunkte für Deine Überlegungen:

Die beste moralische Grundlage liefert meiner Ansicht nach Jesus Christus

Lukas 6:31 Und wie ihr wollt, daß euch die Menschen tun, so tut auch ihnen.

Wurde wirklich alles in Sachen Sicherheit getan? Wurde wegen dem Geld irgend welche Abstriche gemacht (-> Habsucht)?

Die Schrift sagt

Prediger 9:11 Ich wandte mich, um unter der Sonne zu sehen, daß nicht den Schnellen der Wettlauf gehört noch den Starken die Schlacht, noch auch den Weisen die Speise, noch auch den Verständigen der Reichtum, noch selbst denen, die Kenntnisse haben, die Gunst, denn Zeit und unvorhergesehenes Geschehen trifft sie alle.

Das im Hinblick auf Erdbeben.

Von diesen zwei Punkten könntest Du Dich vorarbeiten.

Menschen machen Fehler, das weis jeder! Und das sollte man bei allen gefährlichen Dingen berücksichtigen. Auch die Wissenschaften haben in der Vergangenheit oft geirrt.

Ob das dann Verschulden ist? Püfen und darstellen.

Moral? Welche Moral? Wer legt dafür den Maßstab fest? Hier eben die christlichen Grundwerte.

Kannst Du so machen, musst Du aber nicht.

Ist auch eine seltsame Fragestellung. Sei vorsichtig und vermeide ein persönliches Moralurteil sondern verweise auf diverse Moralgrundsätze und stell diese vergleichend neben einander (z.B. Schutz des Lebens, Rechtslage usw.)

Prüfe ob im Fall Fukushima irgend welche gerichtlichen Urteile gefällt wurden. Wenn nicht - kann man unmöglich von Dir ein Urteil erwarten. Ansonsten kannst Du diese erläutern und darstellen.

Viel Erfolg!

Jens

Unmoralisch ist schon überhaupt Atomkraftwerke zu bauen.

Wenn noch dabei vertuscht und verharmlost wird,um so schlimmer.

Die Atomkraftwerke sind nicht sicher,wie uns dies Beispiel in Japan wieder einmal gezeigt hat.

gonzo1233  08.02.2023, 22:06

Zum Glück ist durch die Kernschmelze kein Mensch zu Schaden gekommen, durch die Flutwelle sind leider 19 000 Menschen getötet worden.

Die Kernkraftwerke waren nicht gegen Flutwellen gesichert, obwohl diese in der Gegend regelmäßig auftreten. Das Maschinenhaus war nicht mit wasserdichten Türen versehen, somit wurden die Notstromdiesel abgewürgt.

Schade dass die deutsche Presse ständig über das Reaktorproblem berichtete und deshalb die ängstlichen Politiker bei uns den Atomausstieg verordneten - obwohl es bei uns keine Zunamis gibt und die KKW wesentlich sicherer gebaut sind. Nun sterben bei uns verstärkt Menschen durch die CO2 lastigen fossilen Kraftwerke, die die sauberen Reaktoren ersetzt haben.

Wie soll man dazu ein moralisches Urteil schreiben? Katastrophen kann man schlecht moralisch bewerten, da Subjekte der Moral nur Menschen sind. Vielleicht sollte der Lehrer an seinen Aufgabenstellungen arbeiten.