Wie schreibt man ein historisches Urteil?

3 Antworten

Im Geschichtsunterricht erfolgt die historische Beurteilung zumeist in diesen Schritten:

Zuerst musst du dich i.d.R. mit einer Quelle/einem Text beschäftigen:

1) Quellenkritik / Quellenbeschreibung / Sachanalyse

  • Art der Quelle (Bild, Gebäude, Text usw.)
  • Verfasser
  • Was ist die Grundaussage / das Thema der Quelle? (Inhaltsangabe)
  • Klärung unbekannter Namen, Begriffe und Sachverhalte
  • Klärung von Personennamen / Institutionen / Orten / Daten
  • Bedeutungswandel wichtiger Begriffe?
  • spezifische Fachbegriffe
  • Auf welchen historischen Kontext bezieht sich die Quelle? (sozialer, politischer, kultureller Hintergrund)

Wenn du das geklärt hast, kannst du dich an ein Sachurteil und schließlich an ein Werturteil heranwagen. Ein "Urteil" fällen zu können, bedeutet, dass du eine begründete Stellungnahme zu einer historischen Fragestellung oder einem historischen Problem abgeben kannst.

2) Sachurteil

Du nimmst Stellung zu einem historischen Sachverhalt/Thema, den/das du aufgrund einer Quelle erarbeitet hast ("Sachanalyse"). Dabei stellst du deine Ergebnisse in einen historischen Zusammenhang und bewertest sie z. B. nach den Werten und Normen der damaligen Zeit.

Beispiel:

- Inquisition: Zur Zeit, als die Inquisition eingeführt wurde, war diese ein Fortschritt im Vergleich zu früheren Zeiten, weil der Inquisitionsprozess nach festgelegten Regeln und weniger willkürlich durchgeführt wurde. Ein solcher Prozess bot zu seiner Zeit einen Fortschritt in Bezug auf Rechtssicherheit.

3) Werturteil

Du nimmst Stellung und beziehst in deine Stellungnahme das Wert- und Normensystem deiner eigenen Zeit mit ein.

Beispiel:

- Inquisition: Nach heutigen Maßstäben war die Inquisition mit den Geboten eines fairen Prozesses nicht vereinbar, weil Ankläger und Richter dieselben Personen waren und die Erzwingung von Geständnissen durch Folter menschenrechtlichen Geboten zuwiderläuft.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Apriel12
Fragesteller

Das hat mir sehr weiter geholfen.

Vielen Dank ☺️

Ein historisches Urteil ist eine analytische, synthetisierte, objektive Bewertung( eines historischen Sachverhaltes).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Beschäftigung mit Geschichte und Ländern
Wie schreibt man ein historisches Urteil?

In Griechenland, da kuemmere dich um das Scherbengericht.

Im Mittelalter wurde durch die Folter fast jedes beliebige Urteil herausgeholt.

Mit diesen zwei Varianten muesstest du klar kommen?

Woher ich das weiß:Recherche