Ich bin ein Schrecklicher Mensch. Wie kann ich es ändern?

3 Antworten

Nein, liebe Emma,

du bist kein schrecklicher Mensch! Das wichtigste, um diese Eigenschaft zu ändern, hast du schon gemacht: Du hast es erkannt und benannt. Jetzt kannst du damit anfangen, es zu ändern. Und verurteile dich nicht, wenn es dir ab und zu wieder passiert. So etwas zu ändern dauert seine Zeit.

Hast du einen Elternteil, der über Menschen urteilt? So etwas ist meist die Ursache.

Da ich nicht weiß welche "schlechte Dinge" du sagst, kann ich dazu nichts sagen, aber schlecht über Leute zu urteilen, solange s in gedankn ist, ist OK

Was man als erstes denkt kann man oft nicht kontrollieren, weshalb viele schlecht über andere denken

Das was dich ausmacht ob du "schlecht" bist sind nicht die ersten ungewollten gedankn, sondern was du danach bewusst denkst

Zb. Man sieht jemanden und denkt "wow das Kleid steht ihr gar nicht und ist einfach hässlich"

Darauf reagiert man dann"Sie kann tragen was sie will, nur weil es mein Geschmack nicht trifft, heisst nicht das Ich sowas denk"

„Der erste Gedanke, der dir durch den Kopf geht, ist der, auf den du konditioniert wurdest. Was du als nächstes denkst, definiert, wer du bist. “

Eine grobe Übersetzung von einem Spruch, bin mir nicht sicher obs richtiges Deutsch ist, aber vielleicht ist es verständlich

Erst mal tief durchatmen, nachdenken und dann antworten. Es ist nicht alles so wichtig, dass du dich einmischen musst. Lass die Leute doch selber Fehler machen.