Warum neigen Menschen zu Übertreibungen?

8 Antworten

Vielleicht gehen viele Menschen heutzutage sehr skeptisch durch die Welt. Aufgrund der Schlagzeilen, die das Leben täglich schreibt und die natürlich auch vermeldet werden, werden Menschen vorsichtiger, vielleicht auch sensibler und "erkennen" schneller Gefahren (wo natürlich nicht immer welche sind).

Übertreibungen bekommen dann einen Sinn, wenn sie zur Verdeutlichung eines Gedankenganges genutzt werden. Abzulehnen sind sie dann ,wenn sie die Funktion besitzen, sich wichtig zu machen. Bei deinen Beispielen handelt es sich um Menschen, die mit Übertreibungen andere manipulieren wollen - das sind die unangenehmsten Übertreiber.

Ja, manche nehmen es mit der Realität nicht so genau und bilden sich vieles ein, manchmal zumindest.

Das sind keine Übertreibungen.

Das ist (fast immer) nur die Unkenntnis der genauen Definition der Begriffe.

 dass Viele Rassismus sehen, wo keiner ist. Oder auch Pädophilie sehen, wo keine ist.

Kannst du da Beispiele bringen?

Generell, voreilige Schlüsse und "Übertreibung" rühren meist daher das betroffene oder in der Sache sehr engagierte idR wesentlich sensibler für solche Dinge sind.