Warum haben schwarze Menschen weniger Körperbehaarung?

5 Antworten

Die Rasse der Negriden hat traditionell wenig Körperbehaarung, das stimmt.

Das resultiert aus den klimatischen Bedingungen, die auf dem Heimatkontinent  der Dunkelhäutigen, nämlich Afrika herrschen. Dort ist es wie du weißt sehr heiß, deshalb hat die Natur gesagt, der Mensch dort braucht kein zusätzliches "Fell".

 Alle Lebewesen sind an ihre Umgebung angepasst. So ist es auch bei uns Menschen.

LG

Das ist wirklich so, manchen Dunkelhäutigen fehlt die Achselbehaarung komplett und Indianer haben kaum Bartwuchs. Wir Europäer sind wahrscheinlich am stärksten behaart, warum das so ist, keine Ahnung. Es gibt eben genetische Unterschiede zwischen den Rassen, das sieht man ja auch schon am Aussehen.

Verotoxic
Fragesteller

Ich habe das Gefühl, dass die Leute aus der Herkunft Türkei und von amstärksten behaart sind (kann ich vor allem von meinem Vater behaupten, der hat nen Busch aufm rücken xD)

Ideaseich908  14.01.2023, 22:35

Es gibt keine Rassen btw, dazu mischen sich die Menschen zu stark untereinander und da Austausch zwischen Genen stattfindet gibt es also keine Isolation was also nicht zu unterschiedlicher Artenbildung führt.

Asiaten haben übrigens auch signifikant weniger Körperbehaarung. Es wird wohl eine Adaption an die Lebensumstände gewesen sein, die hier ausschlaggebend ist.

Warum sind Hand- und Fußinnenflächen in der Regel unbehaart, der Rücken aber schon?

Weil es wohl mal für sehr lange Zeit zweckdienlicher war.

Vielleicht weil es in Afrika wärmer ist und Haare somit eher doof. Araber haben aber viele Haare...... I don't know. Gibts aber etliche Dokus Bücher Artikel etc zu

tanztrainer1  15.11.2017, 11:51

Dunkle Haare fallen eben auf etwas hellerer Haut mehr auf als blonde. Daher meinst Du eventuell dass Araber und andere Südländer (Griechen, Italiener, Türken) behaarter wären als Nordeuropäer.

Das hat sicher etwas mit dem Klima zu tun. Schau Dir mal Maoris oder Aborigines genauer an.

Ich glaub die haben genauso viel nur sieht man es da schlechter.

Verotoxic
Fragesteller

Ich weiß ja nicht,
In Videos wo sie zB als Strafe sich wachsen lassen müssen kommt ja auch kaum was ab

Kathyli88  14.11.2017, 02:33

Sowas schau ich mir nicht an.

Gheezzee  14.11.2017, 02:34

Es sind eigentlich 30°C nur merkt man das nicht so. Irgendwie komisch. Aber witzig. Merke ich mir. Ich komme zu spät und sage dann nur noch: Ich bin eigentlich pünktlich, nur merkt man das nicht richtig.

Kathyli88  14.11.2017, 02:36

Ja schwarze Haare siehste halt auf ner dunklen Hautfarbe schlechter als wie bei blasser Haut.