An alle unter 25: Hast du schon ein Buch über Rassismus gelesen?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

nein. will ch auch nicht 56%
ja, wegen der schule 17%
ja, mehrere 11%
nein, ich habe es aber vor 11%
etwas anderes 6%
ja, bin auch selbst negativ durch rassismus betroffen 0%

10 Antworten

ja, mehrere
Ohne Gnade

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1039559828

13-jährige Kinder, die Jahre in Isolationshaft verbringen müssen, willkürliche Verhaftungen und rassistische Vorurteile durch Polizei und Justiz sind Alltag in den USA. Der Anwalt Bryan Stevenson macht diese erschütternden Fälle aus Amerikas Gerichtssälen publik. Er vertritt Menschen, die keinen oder nur pro forma einen Rechtsbeistand erhalten. Wie ein Thriller lesen sich die Fälle, in denen er dafür kämpft, Unschuldige aus der Todeszelle herauszuholen. Ein notwendiges Buch, das den allgemeinen Rassismus und das Versagen des Strafsystems anprangert – und erschreckende Einblicke in die amerikanische Gesellschaft gibt.
Hidden Figures - Unerkannte Heldinnen

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1042025010

1943 stellt das Langley Memorial Aeronautical Laboratory der NACA,die später zur NASA wird, erstmalig afroamerikanische Frauen ein. "Menschliche Rechner" - unter ihnen Dorothy Vaughan, die 1953 Vorgesetzte der brillanten afroamerikanischen Mathematikerin Katherine Johnson wird. Trotz Diskriminierung und Vorurteilen, treiben sie die Forschungen der NASA voran und Katherine Johnsons Berechnungen werden maßgeblich für den Erfolg der Apollo-Missionen. Dies ist ihre Geschichte.
Deutschland Schwarz Weiß

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1048887880

Inhalt: In der Schule lernen wir, dass alle Menschen gleich seien. Gleichzeitig lernen wir jedoch »Grundwissen«, das noch aus der Kolonialzeit stammt. In deutlicher Sprache und mit tiefgründigem Humor entlarvt die bekannte Künstlerin und Aktivistin Noah Sow den Alltagsrassismus, der uns in Deutschland täglich begegnet. So zeigt sie etwa, wie selbst die UNICEF-Werbung sich rassistischer Klischees bedient, und warum es schlimmer ist, »Die weiße Massai« zu Ende zu lesen, als nicht zur Lichterkette zu gehen.
Rassismus zu bekämpfen heißt zunächst einmal, ihn zu verstehen. Dieser Prozess wird auch für Angehörige der Mehrheitsgesellschaft nicht ganz schmerzfrei vonstattengehen können. Aber wie nicht zuletzt Noah Sows Buch deutlich macht: lohnen wird es sich allemal, und zwar für alle.

Entschuldige, habe das mit unter 25 voll überlesen. Bin schon ein bisschen darüber. Lasse jetzt die Antwort wegen den Buchtipps trotzdem stehen.

Ich weiß, was Rassismus ist und ich kenne die Grenze, ab wann etwas für mich persönlich Rassismus ist.

Ich brauch kein Buch, wo jemand mir seine Meinung dazu schmackhaft machen will.

aberli
Fragesteller

bist du weis?

aberli
Fragesteller
@verreisterNutzer

wusstest du, das viele weise oft denken, dass sie über rassismus bescheid wissen obwohl sie eigentlich fast gar nichts oder sogar falsche sachen wissen?

verreisterNutzer  02.08.2022, 21:00
@aberli

Es kümmert mich generell nicht, was viele oder auch nur ein Anderer denkt. Es geht um meine Meinung und die hat sich gebildet. Aus meiner Erziehung, meiner Lebenserfahrung und Ereignissen.

Matsudaa  03.08.2022, 02:39
@verreisterNutzer

Du hast vollkommen recht, es ist aber nie verkehrt sich diverse Quellen zu suchen. Deine Erziehung, Erfahrungen sind besonders auf dich beschränkt. Eine fernere, vielleicht sogar komplett andere Perspektive ist ein sehr fruchtbarer Boden für fundiertere, respektable Meinungen.

Um es zu vereinfachen: dann sagst du nicht mehr "weil mami und papi das gesagt haben und ich hab mal gesehen dass..." und hast tatsächliche Argumente, die vielschichtig sein könnten.

verreisterNutzer  03.08.2022, 11:49
@Matsudaa

Alles gut, ich bin nicht wählerrisch. Einfach als PDF kaufen, hochladen und mir hier auf der Seite per PN den Link zukommen lassen. Die Firma dankt.

nein, ich habe es aber vor

werden bestimmt keine schönen Informationen werden, aber da ich selber mal rassistisch angegriffen wurde...

Matsudaa  03.08.2022, 02:34

Wenn du möchtest erzähl mehr, ich bin voll interessiert

nein. will ch auch nicht

Ich lese gerne irgendwelche Sachinformationen, kurze Artikel oder so...
Aber bei Büchern lese ich am liebsten Fantasy, irgendwas, was so wenig wie möglich mit der realen Welt zu tun hat, um mich dahin zu flüchten.

ja, wegen der schule

Und war grausam. "The hate u give" von Angie Thomas. So ein Dreck.

aberli
Fragesteller

Was hatte dir nicht gefallen?

lidl1537  02.08.2022, 21:23
@aberli

Schlecht geschrieben. Unsympatische Hauptcharakterin. Größtenteils undurchdacht.