Ab wann merkt ihr dass ein miteinander "toxisch" ist?

3 Antworten

Deine Frage gefällt mir....

grundsätzlich bin ich deiner Meinung!

Für reale Beziehungen brauchst du reale Begegnungen, das wahre Leben mit allen Höhen und Tiefen... Konflikte sind Chancen, sich weiterzuentwickeln.

Manche wollen sich unterbewusst nicht binden und das führt dazu, dass dein Bewusstsein immer plausible Gründe findet, sich nicht wirklich auf so was wie eine Beziehung einzulassen.

Das liegt wahrscheinlich daran, dass man online sein Gegenüber nicht persönlich kennt. Da kann einem viel vorgegaukelt werden. Jeder zeigt sich - schriftlich - von seiner besten Seite, schreibt dir, was du lesen willst. Und es hat ja einen Grund, warum sich viele dort tummeln: im wahren Leben bekämen sie vielleicht nur schwer oder gar keinen Partner. Und das Netz ist absolut oberflächlich. Nur, wenn man die Person wirklich live kennenlernt, kann man sie einschätzen, ob es passt. Ob es dann in der Beziehung toxisch ist, muss man dann rausfinden. Mit ein bisschen Fingerspitzengefühl bekommt man aber schon vorher manchmal zumindest raus, ob man im Netz von Anfang an z.B. schon "manipuliert" wird.

Morty712
Fragesteller

Beziehung... ich merke ja schon beim kennenlernen dass es toxisch ist :D und verliere irgendwann die Nerven..

Kabeltante1266  01.03.2023, 10:06
@Morty712

Dann lernst du vielleicht immer den falschen Typ Frau kennen. Meine Erfahrung ist auch, dass gerade auf Datingplattformen die Menschen entweder eine miese Beziehung hinter sich haben und nur Bestätigung suchen oder dass sich dort ne Menge Männer tummeln, die sich ein Opfer suchen. Ich finds einfach nur gefährlich und realitätsfremd. Dass du die Nerven verlierst, liegt aber an dir ;-) Dann bist du dort (online) wahrscheinlich falsch oder stellst Ansprüche, die dir die Person nicht erfüllen kann.

Morty712
Fragesteller
@Kabeltante1266

Eine miese Beziehung kannst du doch generell hinter dir haben...und selbst erleben.. Ich dachte zB mal ich hätte eine neue Liebe gefunden und dann wurde daraus eine reine Sexbeziehung ohne so wirkliche wichtige Gespräche.. Auch da hab ich irgendwann die Nerven verloren..Wenn Gefühle im Spiel sind.. Ansprüche..Ehrlichkeit..finde ich ansonsten nicht verwerflich.. die hat jeder normale Mensch

Kabeltante1266  01.03.2023, 10:16
@Morty712

Tja, was soll ich sagen? Oft merkt man es halt zu spät. Eine Garantie gibts halt nicht. Zu einer Beziehung gehören zwei. Obs passt, stellt sich oft später erst raus. Auch wenn es oft frustrierend ist. Man steckt ja selber viel Gefühl in die neue Beziehung. Ob sie toxisch ist, liegt darin, wie du es empfindest. Ob es dafür (oder dagegen) ein Patentrezept gibt, wage ich zu bezweifeln. Da muss man wahrscheinlich ein bisschen experimentieren. Genau hinhören, hinsehen.

Morty712
Fragesteller
@Kabeltante1266

Die Grundfrage ist ja, ob du direkt beim kennenlernen am Anfang merks "irgendwas stimmt hier nicht".. du weißt vielleicht sogar noch garnicht was es ist und lässt den Kontakt weiter laufen bis es dir auf der Zunge liegt..

Morty712
Fragesteller

Ein "Kennenlernen" kann immer in alle Richtungen gehen..Im realen Leben tauscht man die Nummern, unterhielt sich öfter mit einer humorvollen Person... aber dann privat wars kein bisschen tiefgründig.. das man direkt die Lust verlor.. Oder man lernt sich online kennen und merkt dann beim treffen dass die Chemie nicht stimmt.. ooder der Zug entgleist quasi vorher schon beim chatten, weil die Kommunikation nicht passt und sich kein Vertrauen einpendelt..

Wenn man sich nicht mehr wohl fühlt . Und kein Sex. Und Schulden usw

Morty712
Fragesteller

aber wie schnell kommt dieses Gefühl ? bzw kommt es vor dass du von vornerein fühlst "da stimmt irgendwas nicht bei der.." aber man lässt den Kontakt mal wachsen