Wieso stehen Äquipotentiallinien immer senkrecht zu Feldlinien?

2 Antworten

Von Experte YBCO123 bestätigt

Feldlinien folgen dem Gradient des Potentials, zeigen also in die Richtung der Änderung. Äquipotentiallinien verbinden gleiche Potentiale miteinander.

Das ist wie mit Höhenlinien auf einer Landkarte: die stärkste Steigung ist immer senkrecht zu den Höhenlinien.

Weil Äquipotenzialflächen so definiert sind. Hätte man eine Feldkomponente in einer Äquipotenzialfläche, so gäbe es zwei Punkte in dieser mit verschiedenem Potezial-> Widerspruch.