Warum treten Feldlinien aus Leiteroberflächen immer senkrecht aus?

2 Antworten

Elektrische Fledlinien zeigen die Richtung der Kraft auf eine (positive) Probeladung.

In elektrischen Leitern sind Ladungen frei beweglich. Wenn sie sich in einem elektrischen Feld befinden, welches in Richtung des Leiters zeigt, bewegen sie sich in dieser Richtung.

Erst wenn die Feldlinie senkrecht auf der Leiteroberfläche steht, bewegen sich die Ladungen nicht mehr, weil die Leiteroberfläche sonst ionisiert werden würde.

Deswegen stehen die elektrischen Feldlinien im statischen Zuszand senkrecht auf der Leiteroberfläche.

Was meinst du mit Leiteroberfläche ? Bei einem Stück draht umkreisen die Magnetischen Feldlinien den Leiter, treten aber nicht aus ihm aus, die elektrischen Feldlinien tretn senkrecht aus, wie bei einer Kondensatorplatte. Bei elektrichen Feldern spielen immer Polpaare eine Rolle, d.h es gibt eine andere Seite wo sie wieder eintreten. In der Natur ist alles bestrebt einen niedrigeren Energiestand zu erreichen, die Feldlinien wollen sie verkürzen um einen energetisch günstigeren Stand zu bekommen, folglich ist der Senkrechte Austritt auch die kürzeste Entfenung zum nächsten Partner. So oder ähnlich :-)

Wieso zeigen die Feldlinien bei Leitern in einem elektrischen Feld auf der Oberfläche senkrecht?

In meinem Buch steht:

Auf leitenden Oberflächen stehen Feldlinien immer senkrecht: Die beweglichen Ladungsträger an der Oberfläche werden so lange verschoben, bis die Kraft keine Komponente mehr parallel zur Oberfläche zeigt.

Kann mir das jemand visuell erklären :D Oder normal den Prozess erklären?

...zur Frage

Warum stehen Feldlinien immer senkrecht zur Oberfläche von geladenen Teilchen?

Bevor ihr jetzt sagt, dass die Frage schon tausend mal gestellt wurde: Ich hab diese Erklärungen nicht verstanden. Wenn ihr vielleicht einen Link zu einer Seite hättet, dass das mit visuell erklärt, wäre das auch toll!

...zur Frage

wie kann man den Wiederstand berechnen?

Hey Leute,

mir das jemand ausrechnen:

Ich habe 300 meter Kabelweg. Hinten müssen 1000 Watt rauskommen.

Wie dick muss das Kabel sein?

...zur Frage

Physik-feldlinien-verhalten?

Hallo Leute, Ich brauche Hilfe in physik und zwar habe ich mehrere fragen😁 Es geht um Feldlinien und ihr Verhalten und warum sie sich senkrecht bewegen und die Folgen da wäre ja dann schon die erste Frage gestellt : 1. was wäre wenn die feldlinien nicht senkrecht zu der Oberfläche eines Leiters stehen würden? 2. und wann kann es vorkommen, dass feldlinien nicht senkrecht zur leitoberfläche stehen? 3. wie heißt dieser Vorgang? Sind ein bisschen viele Fragen aber mich interessiert das mal😁

Danke im Voraus!!☺️

...zur Frage

Warum schneiden sich Feldlinien nicht? (Physik,Magnetismus)

Warum schneiden sich Feldlinien nicht?

...zur Frage

Wie warm wird das Kabel?

Hallo, ich habe bei einem Kupfer Kabel mit 16,75mm² Querschnitt einen Energieverlust von 16 Watt. Das Kabel ist 0,22 meter lang. Der max. Strom: 200 Amper. Die maimale Spannung: 82 Volt. Wie warm wäre das etwa in Grad Celsius? Gibt es dafür eine Formel? Vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?