Warum stehen Feldlinien immer senkrecht zur Oberfläche von geladenen Teilchen?

4 Antworten

Schau dir eine Punktladung an, von der müssen die Feldlinien ja strahlenförmig nach allen Seiten, also senkrecht zur Ladung heraustreten

Libra2912
Fragesteller

Und warum "müssen" die das?

UlrichNagel  02.12.2017, 18:07
@Libra2912

Um die Punktladung herum ist ein sehr starkes Feld und dicht an dicht treten Feldlinien aus! Eine nicht senkrecht austretende würde ja sofort an die nebenstehende stoßen und zurückgestoßen werden!

Sie stehen immer senkrecht auf leitfähigen  Teilen. Sonst würden dort Ströme fließen und das Feld ändern.

Das tun sie gar nicht immer. Sie tun es im Falle von elektrostatischen Feldern. Sie tun es aber z.B. nicht bei einer Antenne, in der die Ladung sich rasch hin- und herbewegt, und wo man es mit Elektrodynamik zu tun hat.

Genauer habe ich das hier erklärt:

https://www.gutefrage.net/frage/warum-enden-fledlinen-immer-senkrecht-auf-der-leiteroberflaeche

Übrigens: Bei magnetischen Feldern sind die Zusammenhänge wieder andere, aber auch da gilt, daß Feldlinien nur annähernd, aber nicht exakt senkrecht aus einem Magneten austreten.

https://www.gutefrage.net/frage/magnetismus-warum-treten-feldlinien-immer-senkrecht-aus

"Feldlinien" sind ein Denkmodell, um zu beschreiben zu versuchen, was wir nicht sehen können.

Das hilft, geistig, sich zu verklaren weshalb geladene Teilchen gewisse Wege nehmen. Das ist aber keine wissenschaftliche Erklärung, ist nur eine Vorstellungsweise oder Darstellungsweise. "Magnetlinien" gibt es im Universum nicht wirklich.

Man kann nur die Bewegungen von Teilchen feststellen (Und schon das ist nicht einfach, siehe die Heisenbergsche Unschärfe), und versuchen, das etwas verständlich grafisch darzustellen.

Schau doch mal nach einer Darstellung des Magnetfelds der Erde (Habe nicht die Zeit, selber danach zu googeln, meine Frau ruft zu Tisch).
Darstellungen des Magnetfelds der Erde erscheinen mir deutlicher verständlich, als die eines Magnetstabs.

Prinzipiell :
Ladungen ziehen sich an, oder stoßen sich ab.
Also, wenn man von Punktladungen ausgeht (Null räumliche Ausdehnung), laufen diese Dinger theoretisch strahlenförmig von diesem Ursprung aus weg (oder werden dadurch angezogen) uns werden erst in der "Weite" abgelenkt.
Aber auch das ist nur ein Denkmodell...