Wie berechne ich die Grundfläche, Mantelfläche, Oberfläche und den Volumen eines Prismas?

2 Antworten

Das ist bei Prismen sehr unterschiedlich, denn es hängt davon ab, was für ein Wieviel-eck die Grundfläche G ist.

Das Volumen ist am einfachsten: V = G k
(Grundfläche mal Körperhöhe)

Das gilt sogar für schiefe Prismen.

Du wirst damit zu kämpfen haben, dass da in den Formeln manchmal h statt k steht, nämlich dann, wenn keine Seitenhöhe h in einer Formel gebraucht wird.

Sofern es sich um regelmäßige Prismen handelt, ist der Mantel ziemlich einfach zu bestimmen. Eine Seitenfläche ist dann gewöhnlich ein Rechteck (die Fläche davon ist ja wohl bekannt), und dann multiplizieren mit der Zahl der Kanten. Das ergibt den Mantel M.

Für die Oberfläche adderst du O = 2G + M

Für die jeweilige Grundfläche musst du wegen der unterschiedlichen Kantenzahl (Anzahl der Seiten der Grundfläche) die entsprechenden Formeln heraussuchen.

Ist die Grundfläche z.B. ein Trapez, musst du ein wenig aufpassen. Da hat der Mantel unterschiedliche Flächen.
Ähnlich schwierig ist es beim Dreiecksprisma, wenn es nicht gerade ein gleichseitiges Dreieck als G hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb