Formel Heisenberg'sche Unschärferelation?

3 Antworten

Manchmal schreibt man nur ħ oder sogar nur h, wenn es nur um eine Abschätzung der Größenordnung oder um das Prinzip geht.

ħ/2 ist der genaue Wert - der Wert, der sich ergibt, wenn man berücksichtigt, dass das Produkt aus Ortskoordinaten und zugehöriger Impulskoordinate im Wesentlichen Fourier-Transformierte voneinander sind (mit dem Skalenfaktor ħ).

Wenn man eine Zufallsvariable Fourier-transformiert, erhält man eine andere Zufallsvariable. Das Produkt beider Standardabweichungen wird minimal für Gaußsche Normalverteilungen und ist dann 1/2.

(Die Unschärferelation gilt übrigens für alle Paare von Variablen, deren Produkt eine "Wirkung" ist, wenn ich mich richtig erinnere.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Heisenbergsche_Unsch%C3%A4rferelation

Wird der Einfluß der Wechselwirkung zwischen Messobjekt und Messapparatur im Rahmen eines Von-Neumann-Messprozesses explizit berücksichtigt, führt das zu dem Faktor 1/2. Dabei muß aber auch auf der anderen Seite der Ungleichung noch ein Term addiert werden. (Ozawa-Ungleichung)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.