Was hat die Unschärferelation mit dem Tunneleffekt zu tun?

2 Antworten

ich würde sagen so ganz direkt haben die nicht wirklich was miteinander zu tun

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)
bakuhoe
Fragesteller

ich glaub meiner physik lehrer ist anderer meinung aber der typ hats auch nicht wirklich erklärt

wenn der Ort unscharf ist, ist das Teilchen mit einer Wahrscheinlichkeitsverteilung auf beiden Seiten des Potentialwalls und kann außerhalb "angetroffen" werden. Es ist die Wellenfunktion, die durch den Potentialwall reicht, nicht das konkrete Teilchen.