"Wieso spricht man von einer Völkerschlacht"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, warum wohl? Wie die Benamung bereits aussagt: es waren mehrere Völker daran beteiligt.

Die größte und wichtigste Schlacht der Befreiungskriege fand vom 16. bis zum 19. Oktober 1813 unweit von Leipzig statt. In der Völkerschlacht schlossen sich die Armeen Österreichs, Preußens, Russlands und Schwedens gegen die zahlenmäßig unterlegenen französischen Streitkräfte zusammen.

Völkerschlacht bei Leipzig
Die vom 16. bis zum 19. Oktober 1813 andauernde Völkerschlacht bei Leipzig brachte nicht nur den Sieg der Verbündeten Österreich, Preußen, Russland und Schweden über Napoleon. Sie war mit weit über 500.000 Soldaten sowie mehr als 90.000 Toten und Verwundeten auch eine der größten und blutigsten Schlachten der europäischen Geschichte. Den 200. Jahrestag der Völkerschlacht nimmt das Deutsche Historische Museum zum Anlass, verschiedene Aspekte dieser bedeutenden europäischen Schlacht ab dem 22. August 2013 in der Sonderausstellung "1813 – Auf dem Schlachtfeld bei Leipzig. Ein Rundgang durch das Gemälde Siegesmeldung von Johann Peter Krafft" zu durchleuchten.
Die Völkerschlacht, so der Journalist Andreas Platthaus, war "die letzte Königsschlacht", also die letzte Schlacht, in der die Monarchen persönlich auf dem Feld standen und Befehle erteilten.
Das waren neben Kaiser Napoleon I. (1769-1821) seine verbündeten Gegner Zar Alexander I. von Russland (1777-1825), Kaiser Franz I. von Österreich (1768-1835) und König Friedrich Wilhelm III. von Preußen (1770-1840). Folgerichtig zielte Oberst Müffling mit dem Begriff Völkerschlacht auch auf die Heervölker absolutistischer Herrscher und keineswegs auf eine Schlacht, die von freiheitsdürstenden und sich nach nationaler Einheit sehnenden Völkern geschlagen wurde, wie patriotisch gesinnte Zeitgenossen den Begriff rasch umdeuteten. Richtig bleibt: In die Schlacht bei Leipzig waren fast alle damals in Europa existierenden Völker verwickelt.
https://www.dhm.de/lemo/rueckblick/voelkerschlacht-bei-leipzig.html
Woher ich das weiß:Recherche

https://de.wikipedia.org/wiki/V%C3%B6lkerschlacht_bei_Leipzig#:~:text=Die%20V%C3%B6lkerschlacht%20bei%20Leipzig%20vom,gegen%20die%20Truppen%20Napoleon%20Bonapartes.

Hier hast du die Soldaten von den Staaten die hauptsächlich als Verbündete gegen Napoleon diese Schlacht bei Leipzig gewonnen hatten.

Woher ich das weiß:Recherche

Weil Soldaten aus allen möglichen Völkern dabei waren:

Franzosen, Österreicher, Russen, Preußen, Schweden, Soldaten aus Rheibbundstaaten wie Sachsen und Württemberg, Polen, Italiener und sogar eine kleine Einheit Briten.

Reinkanation  12.12.2021, 18:38

Österreicher galten zu diesem Zeitpunkt noch als Deutsche

Steffenfragt493  12.12.2021, 18:41
@Reinkanation

Ich weiß nicht ob man das so sagen kann aber das kaiserreich Österreich war ja trotzdem ein anderer Staat als die rheinbund Staaten

napoloni  12.12.2021, 18:50
@Reinkanation

Österreich war zu diesem Zeitpunkt selbst International, mit Italienern, Kroaten, Slowenen, Slowaken, Tschechen, Ungarn, Ukrainern, Serben, Polen...

Reinkanation  12.12.2021, 19:10
@napoloni

Österreich war ein teil des Harbsburger Reiches welches auch Österreich hieß. In diesem rech gab es neben den von dir genannten Völkern auch Deutsche die dann später Österreicher wurden

Steffenfragt493  12.12.2021, 19:14
@Reinkanation

Aber das Habsburgerreich hieß offiziell Kaiserreich Österreich. Die Menschen egal ob sie Tschechen, slovaken, Ungarn etc. Waren kämpften für Österreich. Aber natürlich wenn wir ganz speziell auf die Völker, also wirklich Völker eingehen dann kann man natürlich die Völker des Kaiserreichs Österreichs alle einzeln aufzählen.

napoloni  12.12.2021, 19:22
@Reinkanation

Der Staat hieß offiziell "Kaiserthum Oesterreich"; Deutschsprachige gab es damals überall irgendwo, ob in Siebenbürgen, Lemberg, Laibach, Prag oder sonstwo, also nicht nur im österreichischen Teil. Das Kaisertum Österreich war wie geschrieben ein Vielvölkerstaat.

Reinkanation  12.12.2021, 19:26
@napoloni

Ja das Kaisertum Österreich war ein Vielvölkerstaat ein volk davon waren Deutsche bzw Österreicher