Wieso sprechen Deutsche das " R " nicht richtig aus?

17 Antworten

zum großen teil wurd das wohl die schludrigkeit sein, mit der generell gesprochen wird beispiel: hier auf GF stellt jemand die frage: was haltet ihr davon, wenn es in deutschland einen könig gäbe? er schreibt und spricht vermutlich aber: wenn es "EIN" könig... er läßt also das "en" am ende von einen einfach weg. neuerdings tun das sogar schon nachrichtensprecher des deutschen bezahlfernsehens. wenn die schon so vor sich hin nuscheln, was können wir dann noch von unseren mitbürgern erwarten?

Es müßte, unter Beachtung der Sprachökonomie korrekt gesprochen, 'n oder 'nen König heißen. Selbst ein'n wäre akzeptabel. Geschrieben darf nur die korrekte Form des Akkusativ akzeptiert werden. - Übrigens würde ich eine oben derart pauschalisierte Vermutung nicht so absolut hinstellen. Ich glaube, daß es im deutschen Sprachraum nicht wenige sprachlich gebildete Menschen gibt, für die das eine Unterstellung ist. Man sollte nicht immer so schlecht von den Menschen denken...

0
@Sylboy

ich "denke" nicht "schlecht", sondern höre zu,lese und ziehe danach mein Fazit zum jeweiligen Thema. Wenn ich hier gelegentlich schludrig schreibe, liegt das an meiner "Tagesform", Einhändigkeit und den Verrenkungen, die ich im Rolli bei längerer "Bildschirmarbeit" machen muß.

0

Richtig ist in diesem Fall die schweizerische Aussprache. (Wobei ich mich aber gleich - ohne böse klingen zu wollen - an Mittermeiers Sketch mit den 5 cm dicken Stimmbändern erinnere.)

Mich wundert das auch, weil normal die Schweizer im Sparen ja besser sind ;-) Aber im Ernst: das sind einfach Dialektunterschiede und es gibt da kaum ein richtig oder falsch. Wobei ich auch als Deutscher, wenn theatralisch auf dem Programm steht, das R bühnenreif rollen kann! :-)

warum weigern sich einige schweizer hochdeutsch zu sprechen

Hi ich bin gerade in der Schweiz und mir ist aufgefallen dass hier sehr viele Leute kein Hochdeutsch sprechen. Wenn Schweizer etwas sagen verstehe ich nur einige Wörter. Meine Schwester lebt seit nem halben Jahr in der Schweiz und meint die Schweizer sprechen absichtlich kein hochdeutsch mit deutschen. Auch wenn sie es können. Somit zu meinen Fragen: warum weigern sich viele hochdeutsch mit und zu reden? Mögen sie keine deutschen?

...zur Frage

Müssen Schweizer Hochdeutsch erlernen?

Entschuldigt wenn die Frage kompletter Schwachsinn ist ;) Aber müssen Deutsch-Schweizer (Oder Schweizer-Deutsche... keine Ahnung) Hochdeutsch wie eine Art Sprache lernen? Und ja, wie? In der Schule, zu Hause von den Eltern? Es wird ja auch "hochdeutsch" ausgeschrieben und nicht im Dialekt... Just wondering. LG

...zur Frage

Verstehen es Schweizer wenn ein Deutscher mit ihnen auf Hochdeutsch redet?

andersrum ist es ja eher schwerer, so wie ich das bisher verstanden habe

...zur Frage

Sprechen alle französisch sprachigen Schweizer auch Deutsch und alle deutsch sprachigen Schweizer französisch?

Es gibt ja noch weitere Sprachen in der Schweiz. Können die sich überall in ihrem Land verständigen?

Dann würde mich noch interessieren welches Deutsch die französisch sprachigen Schweizer lernen. Ist es Hochdeutsch oder Schwyzerdütsch?

...zur Frage

Könnte es sein, dass Deutsche einen besseren Wortschatz haben als Schweizer?

Die Schweizer sprechen hauptsächlich schweizerdeutsch, aber Deutsche reden bei den meisten Orten hochdeutsch. Wenn Deutsche reden, finde ich so was von herrlich zuzuhören. Mir fällt auch auf, dass die Deutschen in meiner Schule (ich wohne in der Schweiz) eher besser und wissenschaftlicher erklären.

...zur Frage

Bin ich halbdeutsche?

Hallo.. Bin ich halbdeutsche? Ich wohne in der Schweiz und meine Mutter ist ganz Schweizerin aber mein Vater ist Deutscher und Schweizer.. Ich rede in der Schweiz nur Hochdeutsch deshalb haben mich viele gefragt ob ich Deutsche oder Halbdeutsche wäre und da konnte ich halt nur nein sagen weil ich nicht sicher war.. Ich sage ab jz eig dass ich Halbdeutche bin ist das aber richtig? Mein Vater sagt dass ich entweder nur Deutsche oder Schweizerin sein kann und nicht etwas halbes sein kann man kann halt aber Schweizerin UND Deutsche.. Meine Mutter hat immer gesagt dass ich nur Schweizerin bin und meine Kollegen sagen halb Deutsch.. Danke..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?