Wieso sprechen Deutsche das " R " nicht richtig aus?

20 Antworten

Die Aussprache der drei Standarddeutsch (in at, ch und de) ist nicht standardisiert oder gar normiert. Man darf also das R aussprechen, wie man will.

Professionelle Sprecher lernen die Aussprache des sog. Bühnendeutschs: R =  [ɛr], [ɛʀ], [ɛʁ], [ɛɐ̯]. Ursprünglich galt im Bühnendeutsch nur das gerollte R.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

zum großen teil wurd das wohl die schludrigkeit sein, mit der generell gesprochen wird beispiel: hier auf GF stellt jemand die frage: was haltet ihr davon, wenn es in deutschland einen könig gäbe? er schreibt und spricht vermutlich aber: wenn es "EIN" könig... er läßt also das "en" am ende von einen einfach weg. neuerdings tun das sogar schon nachrichtensprecher des deutschen bezahlfernsehens. wenn die schon so vor sich hin nuscheln, was können wir dann noch von unseren mitbürgern erwarten?

Sylboy  25.10.2008, 19:48

Es müßte, unter Beachtung der Sprachökonomie korrekt gesprochen, 'n oder 'nen König heißen. Selbst ein'n wäre akzeptabel. Geschrieben darf nur die korrekte Form des Akkusativ akzeptiert werden. - Übrigens würde ich eine oben derart pauschalisierte Vermutung nicht so absolut hinstellen. Ich glaube, daß es im deutschen Sprachraum nicht wenige sprachlich gebildete Menschen gibt, für die das eine Unterstellung ist. Man sollte nicht immer so schlecht von den Menschen denken...

abibremer  07.06.2016, 10:11
@Sylboy

ich "denke" nicht "schlecht", sondern höre zu,lese und ziehe danach mein Fazit zum jeweiligen Thema. Wenn ich hier gelegentlich schludrig schreibe, liegt das an meiner "Tagesform", Einhändigkeit und den Verrenkungen, die ich im Rolli bei längerer "Bildschirmarbeit" machen muß.

Wenn die Deutschen das "R" rollen würden,würde es sich anhören wie eine Ansprache zwischen 1933 und 45.Schonmal daran gedacht?

Melanchen  16.10.2008, 16:53

Da hast Du Rrrrrrecht!

Nun ja: Wenn Schweizer etwas machen, dann machen sie es auch richtig. ;-)

Die Aussprache ist aber auch innerhalb Deutschlands sehr unterschiedlich. Korrekt ist natürlich das mitgesprochene, wenngleich nicht überbetonte "R". (Übrigens haben die Bayern auch ein sehr schönes "R")

abibremer  25.10.2008, 18:43

besonders die frrranggen

Hahaha - lustig. Anders herum wird ein Stiefel daraus: Das reinste, sauberste Hochdeutsch wird in der Region Hannover gesprochen, nicht in der Schweiz. Also sind es wohl die Schweizer, die keine Ahnung haben, wie das "R" korrekt ausgesprochen wird... (Die können ja auch kein "K" aussprechen ohne "Kch" draus zu machen...)

.

Außerdem können die meisten Deutschen das "R" durchaus rollen - aber im Hochdeutschen wird das "R" bei sauberer Aussprache nicht gerollt. Das Rollen ist Dialekt (nicht nur süddeutscher Dialekt übrigens - auch im Plattdeutschen wird das "R" beispielsweise gerollt).

.

Und: Im Hochdeutschen ist das "R" kein "A", sondern ein leicht rachiges "R", bei dem das Gaumenzäpfchen leicht vibriert (im Gegensatz zum südlichen/schweizerischen Roll-"R", das vorn mit vibrierender Zunge erzeugt wird). Das, was Du da als Lautsprache widergibst, ist westfälischer Dialekt. Dort sagt man wirklich "dea", "Pfead" usw.

Melanchen  16.10.2008, 16:54

Sehr gut erklärt!