Wieso so viele Streiks in Deutschland?

5 Antworten

Ja, es gibt ständig Streiks in Deutschland.

In der Schweiz und in Österreich sieht das von je her besser aus, kommt nur selten vor.

Sei froh, dass Du in der Schweiz wohnst, die Schweiz finde ich so schön.

Deutschland entwickelt sich gerade zu einem Land, das einen stark an die ddr erinnert. Zur Zeit wird einem Bürgergeld geschenkt wie sonst nie, damit die Leute ihre Jobs kündigen. Warum will der Staat das? Damit, wenn genug gekündigt haben, sie den Geldhahn zu drehen können und man sein Eigentum, wie zb sein Haus verkaufen muss. Also hat der Staat wieder mehr Einkommen. Leuten, die sich in den letzten Jahren eine Existenz oder ein Leben aufgebaut haben wird es immer schwieriger gemacht. Ständige Regelungen wie du dein Haus zu bauen hast, was für ein Auto du zu fahren hast und wie viele Steuern du zu zahlen hast. Der Staat möchte dass wir als Bürger wieder ärmer werden, um selber reicher zu werden. Das merken die Leute so langsam und deswegen werden sie unzufrieden.

In der Schweiz liegt das Medianeinkommen (Vollzeit) bei 6500 Franken. Davon bleiben (nehmen wir mal den Kanton Zürich an) nach Steuerabzug 5100 Franken übrig. Mit Krankenversicherung vl. 4800 Franken. Macht eine gesamte Abgabenbelastung von ca. 25%.

In Deutschland liegt das Medianeinkommen (Volltzeit) bei ca. 4100 Euro. Davon bleiben (Steuerklasse 1, übliche KV) nach Abzug aller Abgaben 2650 Euro übrig. Macht eine gesamte Abgabenbelastung von da. 35%.

Kaufkraftbereinigt verdienen beide Brutto etwa gleich viel (4100€ in D entsprechen der Kaufkraft von etwa 6000 Franken in CH). Nun muss man aber in D etwa 40% mehr Abgaben leisten als in der Schweiz, so dass der Arbeitnehmer in D nach Abzug aller Abgaben,tatsächlich nur die Kaufkraft von ca. 3900 Franken hat, der in CH hingegen etwa 4800 Franken. Bei ähnlichem Brutto-Verdienst.

Und in der Ausgangslage kommt nun die derzeitige Regierung auf die Idee, die ohnehin schon hohen Abgaben weiter steigen, zusätzliche Kosten zu verursachen, obwohl große Teile der Bevölkerung, aufgrund Inflation sowieso schon einen Kaufkratverlust hinnehmen muss. Und das alles vorrangig, um das ohnehin schon extrem aufgeblähte Sozialsystem mit Vollversorgung noch weiter ausbauen.

Einfach mal die Steuern und Abgaben in der Schweiz schlagartig um 40% erhöhen, das Geld allen schenken die nicht arbeiten gehen - und dann wollen wir mal sehen wer jetzt "rumheult", die Schweizer würden nicht "rumheulen" die würden einen Volksaufstand anzetteln :p

Prometheus166
Fragesteller

Wir würden keinen Volkaufstand anzetteln. Denn ersten werden die Steuern in der Schweiz föderalistisch also vor allem von den Kantonen und Gemeinden geregelt. Zweiten würde über so eine starke Erhöhung bestimmt abgestimmt werden. Drittens könnte man immer noch ein Referendum einlegen und darüber abstimmen.

Direkte Demokratie ist toll, oder?

MertIs  09.01.2024, 22:48
@Prometheus166

Es ging nicht um das politische System (was du mir erzhählst ist mir schon alles klar, das sollte ja wohl jedem bekannt sein), es ging darum wieso die Leute in D oder F rumheulen in CH aber nicht...

Prometheus166
Fragesteller
@MertIs

Ja, aber du hast gesagt, dass wir einen Volksaufstand anzetteln würden. Rumheulen? Ja. Aber Aufstände? Nicht so unser Ding.

MertIs  09.01.2024, 22:51
@Prometheus166

Mir wäre auch nicht aufgefallen dass viele Leute in F oder D auf den Demos weinen oder heulen wie du es behauptest hast... Also wenn du schon anfängst mit der Wortklauberei...

Prometheus166
Fragesteller
@MertIs

Es ist aber ein Unterschied wenn ich "rumheulen" als Metapher für "kritisieren" nehme, weder wenn du "Volksaufstände" sagt, wo es das doch kaum gibt hier.

Es könnte sein, dass es was mit der Politik in den jeweiligen Ländern zu tun hat.

Lebenshaltungskosten steigen, Unzufriedenheit mit der Regierung, Arbeit lohnt sich immer weniger, Zu viel Staat, der sich in das persönlche Leben einmischt.