Wieso sind Wölfe eigentlich gefährlicher als Hunde?

15 Antworten

Wölfe sind für Menschen eher weniger gefährlich als Hunde. Die meisten Wölfe sind eher scheu und gehen Menschen aus dem Weg. Wenn Wölfe angefüttert werden können sie schon mal die Scheu verlieren und es kann auch zu Angriffen kommen aber in der Regel meiden Wölfe Menschen. Hunde werden auch eher scharf gemacht und wenn Hunde Menschen angreifen ist es fast immer Schuld des Halters aber es sterben doch mehr Menschen durch Angriffe von Hunden als durch Wölfe. Sicher ist es auch schon mal zu Angriffen auf Menschen durch Wölge gekommen aber das kommt nur selten vor. Hier mal ein Beispiel von Wölfen die so abgelegen lebten daß sie vor der Tierfilmerin die einen Menschen sahen. Sie haben sich ihr neugierig genähert sie aber nicht angegriffen

Der wilde Wolf ist für den Menschen nicht böse

Sind sie das??

Spielfilme geben eines ganz sicher nicht wieder: das (normale) Verhalten von Wölfen.

Es gibt kaum (belegbare) Berichte über (wilde, frei lebende) Wölfe, die Menschen angegriffen haben.

Dafür eine Vielzahl von Meldungen über Verletzungen von Menschen, die von Hunden verursacht werden (quer durch alle Rassen, Größen).

Das ist kein Beleg für die Gefährlichkeit von Hunden. Fürchten müsste man häufig die Halter.

Warum sollen Wölfe gefährlich sein?

Ich finde es sogar ganz gut, dass es wieder Wölfe in ausgewählten Gegenden in Deutschland gibt...

Wölfe sind nicht scharf drauf Menschen zu begegnen und somit lauern sie auch niemandem auf um Mensch oder Hund zu fressen...

Kann es sein, dass du gewisse Fernsehbeiträge gesehen hast und dich nun nicht mehr sicher fühlst?

Und wenn in Wildeshausen ein Wolf gesichtet wurde, heißt das noch lange nicht, dass demnächst dort "das große Fressen" angesagt ist.

Wildeshausen liegt in einem riesigen Wald-Feld- und Heide-Gebiet.

Wildschweine, und da besonders Bachen mit Frischlingen, sind viel mehr verbreitet und wesentlich gefährlicher für Spaziergänger und Hunde als der ein oder andere verirrte Wolf.

Rottimaus14  14.03.2015, 14:51

Mittlerweile ist der Kumpel in Bunde :D Da werde ich ganz neugierig mich auf die Lauer zum Spannen zu legen :D

Für mich ein totales Jahrhunderterlebnis im eigene Land wieder einen wilden Wolf aus sicherer Distanz zu beobachten. Ist wohl ein junges Tier auf der suche nach einem Revier.

Sind sie nicht. Ein gesunder Wolf ist scheu und bekommt man meist nicht zu sehen. Nur Jungwölfe sind neugierig und meist sieht man auch genau die, da die noch nicht so eine Scheuheit haben.

Hier ein sehr guter Link - Wölfe in Deutschland: Werden sie zu einem Problem? Ein Gespräch mit Günther Bloch - glaub der einzigste Hundetrainer, der freilebende Wölfe seit vielen Jahren beobachtet. Lese mal durch:

http://www.atn-ag.de/magazin/redaktionelles

Menschen fürchten den Wolf, weil er zu den wenigen Raubtieren gehört, die auch auf Menschen gehen.... so sie Grund dazu haben!

Früher, als die Wälder noch dicht waren und die Wolfspopulation hoch, kam es in Hungermonaten (Winter) durchaus mal vor, dass Wölfe auf Menschen losgegangen sind. Und gegen ein angreifendes Wolfsrudel hat man keine Chance.

Wölfe jagen idR im Rudel. Das macht sie gefährlich... und weil es bis zu deren Fast-Ausrottung mittels Schusswaffen eben kaum Abwehrmöglichkeiten gab, waren sie gefürchtet.

Generell sind Menschen nicht im Beuteschema des Wolfes. Aber: WENN die Wölfe, bedingt durch Zufall, Hunger o.ä., erst mal drauf kommen, WIE leicht man Menschen jagen udn erlegen kann, DANN werden sie gefährlich. Warum sollen sie stundenlang hinter Kleinwild hetzen, wenn da so leicht erlegbares "Wild" in der Nähe ist? Wölfe sind, wie alle Raubtiere, intelligent und lernen sehr schnell, wo sie leicht an Futter kommen.

shark1940  13.03.2015, 10:16

Kannst Du das belegen, dass Wölfe Menschen gejagt und gefressen haben? Mir wäre das neu und ich habe sehr viel über Wölfe gelesen.

Dea2010  13.03.2015, 18:54
@shark1940

Ich habe 2 Todesfälle in meiner Familie aus dem 18. Jahrhundert, wo definitiv Wölfe die "Mörder" waren. Beide Familienmitglieder kamen in sog. Hungerwintern ums Leben. Eines ein 8-jähriges Mädchen und ein 17-jähriger junger Mann. Steht in den alten Familiendokumenten.

Tot gebissen und angefressen. Soviel zu "Wölfe gehen nicht auf Menschen"... tun sie im Rudel sehr wohl, wenn sie schwaches Wild finden. Ja, sie meiden Menschen und heute finden sie weiß Gott genug Fressbares...aber das war nicht immer so.

spikecoco  13.03.2015, 16:44

Menschen mit keinem Bezug zur Natur , keinem Wissen um die Tiere und durch Schauergeschichten und Angst einflößenden Berichten der Medien fürchten diese Tiere.