Warum heulen Wölfe bzw. Hunde? Was bedeutet das?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Heulen des Wolfes leitet sich ab aus dem Funktionskreis "Intraspezifische Kommunikation - Gemeinsames Verhalten". Es dient dem Zusammenhalt der Gruppe, der Orientierung. Da der Haushund viele dieser Eigenschaften noch besitzt, kann es durchaus sein, dass er instinktiv auf etwas reagiert und quasi "antwortet". Es ist ein Phänomen, dass nachgeahmt wird, bei Wölfen wie bei Hunden. Jault einer, jaulen sie alle.

Mehr dazu hier http://www.tierpla.net/post791.html?hilit=hund%20heulen#p791

So verständigen sie sich untereinander und wissen wo der andere gerade steckt. Außerdem rufen sie sich durch das Heulen gegenseitig zusammen.

Heulen ist bei Wölfen eine Form der Kommunikation, die unsre Hunde als Nachfahren der Wölfe beibehalten haben, wobei es aber wohl heutzutage nicht mehr immer dieselbe inhaltliche Bedeutung hat.

Viele Hunde heulen, anstatt zu bellen. Insbesondere in Trennungssituationen oder auch bei Rüden, die läufige Hündinnen riechen, kann dieses Heulen sehr ausgeprägt sein. Generell haben sich die Haushunde das Heulen wahrscheinlich weitgehend abgewöhnt, weil die Tiere keine Jagd mehr brauchen und beim Zusammenhalt des Rudels Heulen nicht mehr notwendig ist

CrazyDaisy  25.01.2010, 18:15

Die meisten Haushunde haben einfach nicht genug Hundegesellschaft, um "das Heulen zu kriegen"! Als wir noch 6-8 Hunde hatten, wurde öfter mal geheult.

Das Wolfsgeheul dient dem Rudel als Signal: "Alle mal herkommen!" Für andere Rudel heißt das: "Halt! Hier ist unser Revier!" Besonders oft heulen die Wölfe vor und nach der Jagd, um sich zu versammeln. Das Heulen warnt aber auch andere Wölfe oder erleichtert es ihnen, sich über große Entfernungen zu verständigen. Bellen hört man bei Wölfen weniger.