Wie gehen Hunde und Wölfe mit verletzen Artgenossen um?

6 Antworten

Wenn Du das genau wissen möchtest, so kann ich Dir Bücher von Eli Radinger über Wölfe empfehlen, der Irrglaube der besteht das verletzte oder kranke Tiere einfach ihrem Schicksal überlassen werden ist gottlob totaler Unsinn.

Bei Hunden die nur rudimentär mit Wölfen zu vergleichen sind, sieht das leider anders aus, das sind aber auch nicht verwandte Tiere und eben domestiziert. Das was der Mensch macht, macht er zumeist richtig, richtig kaputt um es genau zu sagen, so hat die Domestikation von Wölfen eben dazu geführt, das die Affinität von Hunden ganz klar eher beim Menschen liegt als bei Artgenossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Natur steht immer das Überleben der Gruppe im Vordergrund

Es gibt aber durchaus Berichte, wo verletzte Tiere so lange versorgt und geschützt wurden, bis sie wieder mithalten konnten

Ich habe mal eine Doku gesehen über einen verletzten Wolf. Der hatte sich in einem Gebüsch verkrochen. Ein anderer Wolf aus diesem Rudel hat Futter angeschleppt und tagelang Wache gehalten.

Das ist sicher die Ausnahme, aber es gibt sie eben. Man kann in Bezug auf Tiere nie pauschalisieren.

Elocin2910  16.05.2023, 11:08

Das ist ganz sicher nicht die Ausnahme sondern in einem Familienverband selbstverständlich!

Wölfe bilden echte Familien und bei diesen wundervoll sozialen Tieren steht Empathie und Zusammenhalt an erster Stelle, davon kann sich der Mensch so einiges abgucken!

da Wölfe in einem Familienverband leben, werden sie mit durchgebracht. Auf Mauritius habe ich gesehen, das ein verletzter Artgenosse ( Hund) ignoriert wurde.

Hund und Wolf sind sicher unterschiedlich,

Letzte Beispiel Hund

https://www.fr.de/panorama/trauert-toten-gefaehrten-polizei-sperrt-autobahn-hund-zr-92266794.html#:~:text=Mitten%20in%20der%20Nacht%20sperrt,n%C3%A4hern%2C%20berichtete%20die%20Zwickauer%20Polizei.

Hier war der andere tot und er ging nicht freiwillig trotz Gefahr

Haustiere sind da anders als Wildtiere durch die Domestizierung. Der Wolf wäre in der Situation gezwungen weiter zu gehen denn die Autobahn ist ein zu lauter gefährlicher Ort. Bei Verletzungen kommt es drauf an ob das Tier mit den Rudel noch mithalten kann, wenn trotzdem noch folgen kann wird nur degradiert und "darf" dabei sein aber das Rudel würde nicht dafür sorgen das mitkommt.Aber er hat auch als Außenseiter noch mehr Schutz und besserer karten zu überleben als alleine auch wenn das Rudel diesen Wolf im Grunde ausgrenzt

je nachdem, ob es sich wirklich um einen Familienverband (also ein Rudel) handelt, oder nicht, wird das verletzte Tier geschützt oder eben nicht - das gilt für Wölfe und Hunde.
Meine 3 Hunde beschützen sich vor fremden Hunden, sie sind zwar nicht miteinander verwandt, gehören aber derselben Rasse an und leben familiär mit mir im Haushalt. Die jüngste wird auch mit 3 Jahren noch immer von der ältesten betuddelt und beide von der ältesten gehütet, sie werden beobachtet und eingesammelt, wenn sie sich zu weit von mir entfernen.
Die haben untereinander ihre eigenen Regeln.
Als die mittlere Welpen hatte, haben die anderen beiden Tanten gespielt und die Welpen beaufsichtigt, angeleitet.