Wieso sind viele Psychiater mit Borderline überfordert?
Haben die nicht im Studium aufgepasst
Psychologen sind auch nicht besser, sagen schon gleich nein wenn sie Borderline nur hören
6 Antworten
Das Problem an der Geschichte ist der glaube dass man rational nur logisch erlernen könnte wie man einem Menschen hilft, dazu ist Psychologie nicht so klug wie manche glauben.
Es gibt Definitionen die hat man für eine bestimmte Verhaltensform erfunden zb bei Narzismus, so man könnte aber auch sagen der Mensch hat nur ein emotionales Problem aus seiner Kindheit nicht aufgelöst dass er immernoch mit sich trägt.
Diese art von Psychologie, hat eher mit Traumata zu tun und wird niemals jeder erlernen können denn am Ende musst du dich selbst therapiert haben um wirklich auf natürlich gesunder Ebene mit einem andern Menschen arbeiten zu können.
Psychologie hat außerdem mit vielen Analysen und Auswertungen zu tun die auch nicht zwingend komplett aussagekräftig sind.
Dann haben wir noch die Neurologie, die echten Psychischen Probleme sind hormonell im Gehirn sichtbar auch durch seine Strukturen.
Aber das ist extrem komplex da neue Sachen herauszufinden auch Hormone zu finden und wer sich wirklich beraten will, fragn Neurologen die haben echte biologische Wissenschaft und keine Erfindungen von Definitionen.
Die meisten haben ein Spezialgebiet. Psychische Erkrankungen sind ein weites Gebiet, man kann schwerlich Experte in jeder Erkrankung und jeder Behandlungsmethode sein.
Manche sind auf Essstörungen und Depressionen spezialisiert, manche auf Traumata, manche auf Borderline und Bipolare Störung, manche auf Schizophrenie usw.
Ich bin auch schon oft wegen einer Erkrankung abgelehnt worden. Aber manche haben mich auch als Patientin akzeptiert, obwohl sie nur Basis-Wissen haben über meine Erkrankung und deshalb unsensibel reagieren und nicht wirklich konkret damit helfen können. Da verschwendet man nur seine Zeit oder es geht einem noch schlechter.
Das liegt daran dass viele Borderliner zu komplex, zu kompliziert sind.
Es nicht so mit der Wahrheit haben und selten bei sich sind.
Borderliner kennen manchmal auch keine Grenzen und können selbst studierte Menschen mit runter ziehen
Sie blockieren eben auch Langzeit Therapieplätze und lassen sie unvermittelt platzen. Diese Zeit kann man eben sinnvoll er für Patienten nutzen die sich helfen lassen und vor allem akut Hilfe brauchen.
Ja könnte ;)
Aber lass dich nicht entmutigen es gibt Therapeuten die auf Borderline spezialisert sind
Schau mal auf der Homepage bei Therapeuten.de
Borderliner können sich auch selber helfen, wenn sie ganz bewusst aussteigen wollen und ihre Manipulationen sein lassen.
Grundsätzlich ist auch eine Therapie nur zielführend, wenn diese Entscheidung gefallen ist.
Weil die Patienten das vermutlich nicht einschätzen können.
Nicht jede Krankheit ist heilbar. Das gilt auch für organische Krankheiten. Die Ärzte haben trotzdem meistens aufgepasst.
Gut das hört sich nach mir an, daran könnte es vielleicht liegen 😅