Sollte man über Finanzen reden?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, man sollte über Finanzen reden, weil... 58%
Nein, man sollte nicht über Finanzen reden, weil... 25%
Benutzerdefiniert: 17%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, man sollte über Finanzen reden, weil...

Ja sollte man, aber es geht nicht jeden was an. Mit seiner Familie oder einem guten Freund kann man schonmal drüber reden. Mit seinem Partner muss man es allerdings

Ja, man sollte über Finanzen reden, weil...

Mit entsprechenden Fachleuten/ im betroffenen Rahmen auf jeden Fall.

Nein, man sollte nicht über Finanzen reden, weil...

Habe den Fehler selber mal gemacht. Man haut raus, wie viel Geld man verdient, welche Investitionen getätigt werden und aus dem nichts kommen irgendwelche Forderungen von anderen.

War mit einem Kollegen im Lidl vor der Arbeit. Wir haben uns was zu essen geholt und ab dem Punkt wo wir am Kassenband waren, hieß es von ihm: „Du müsstest für mich mitbezahlen.“ Ohne Vorwarnung, ohne alles. Asozial. Geht garnicht. Seit jeher rede ich nicht mehr über meine Finanzen. Geht nur mich was an.

peterandres4760
Fragesteller

Hängt in meinen Augen von den Freunden ab... Ist bei dir effektiv blöd gelaufen :-)

Ja, man sollte über Finanzen reden, weil...

Warum das Sprechen über das Gehalt wichtig ist:

Die Zurückhaltung bei der Offenlegung des persönlichen Gehalts in Deutschland kann Nachteile mit sich bringen – vor allem für diejenigen, die für die gleiche Leistung weniger Geld erhalten. Vielfach wissen die betreffenden Personen gar nicht, dass sie benachteiligt werden.

Ja, man sollte über Finanzen reden, weil...

Vielleicht nicht mit jedem weil es nicht jeden was angeht aber sonst eigentlich schon.. wieso denn nicht?