Wieso sind viele Menschen so unverschämt und undankbar?

16 Antworten

Weil Menschen verwöhnt sind.

Die meisten lernen erst, dass ihr Verhalten falsch war, wenn es zu spät ist. Ich sprech da aus Erfahrung. Ich hab vieles als selbstverständlich angesehen & hab mich auch selten für etwas bedankt, solange, bis mein Vater gestorben ist. Das hat mir die Augen geöffnet und mir gezeigt, dass selbst die Dinge die einen als selbstverständlich vorkommen nicht selbstverständlich sind.

Heute bedanke ich mich für wirklich alles, selbst wenn es noch so ne Kleinigkeit ist, einfach weil ich heute weiß, dass nichts eine Selbstverständlichkeit ist.

Viele müssen das einfach noch lernen, auch wenn ich mir wünschen würde, dass sie es auf weniger schmerzliche Art erkennen werden, als ich es damals musste.

Ich hatte mal eine Bekannte, die einem Obdachlosen was zu essen gekauft hat und als sie es ihm geben wollte, hat er es weggeschmissen & sagte, dass er Geld möchte und nichts zu "fressen". Da sieht man, wie verkommen & verwöhnt diese Gesellschaft ist, dass selbst die, die wirklich auf Hilfe angewiesen sind, diese ausschlagen, weil es nicht das ist, was sie wollen.

Gerade aktuell sind die Menschen alle sehr angespannt. Kontaktverbot und sonstige Einschränkungen zehren bei vielen an den Nerven. Was manche unfreundlicher und gereizter werden lässt. Da gehen manche wegen jeder Kleinigkeit hoch.

Aber gereizte und ungeduldige Menschen gab´s ja schon vorher.

Da gibt es viele Gründe. Stress, Unzufriedenheit, Ungeduld, Hektik oder auch einfach nur einen schlechten Tag bei dem Menschen können dann reichen, um jemanden anzupampen und/oder unfreundlich zu werden.

Meist sollte man sich nichts dabei denken. Sich mit Fremden auf einen Streit einzulassen bringt oft nichts. Im Bekanntenkreis sollte man dann schon sagen, was man davon hält und hoffen das ein Gespräch Klärung bringt. Oft erfährt man dann auch den Grund wegen der Unfreundlichkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum einen liegt es daran, dass alle inzwischen gestresst sind und ihre Manieren mal vergessen.
Zum anderen daran, dass sehr viele Menschen gar keine Manieren mehr haben. Viele Menschen finden Manieren, Kultur, Respekt, Rücksicht und dergleichen auch blöd.

Jeder, wie er kann.

  • Meist ist es Egoismus der Gesellschaft
  • Minderes Benehmen durchs Elternhaus erfahren
  • Schlechte Laune (ob begründet oder unbegründet)
  • Schneller zu reden als zu denken
  • Klassengesellschaft z.B. 'Du bist nur Hauptschüler, also muss ich unfreundlich zu dir sein'
  • Mangelndes Selbstbewusstsein zu überspielen
  • Schlichtweg Übertreibung
  • Schlechte Erfahrungen
  • Keine Geduld
  • Persönlichkeitsstruckturen oder gar Störungen
  • Erwartungshaltungen
  • Zeitdruck
  • ...

Hallo,

Ich weiß es leider auch nicht. Aber vielleicht hatten die Menschen einen Grund dazu. Trotzdem ist das natürlich keine Entschuldigung dafür.

Ich rate dir einfach immer nett, bzw. höflich zu sein (außer es gibt einen wirklichen Grund dafür es nicht zu sein).

Das tut dir und den anderen Leuten gut.

Schon ein kleines Hallo kann vielen Leuten den Tag verschönern! :)