Wieso sind Menschen so hasserfüllt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Egoismus? 50%
Instinkt? 20%
Ungerechtigkeit? 20%
Angst? 10%
Weil egal, ist ja nur ein Planet? 0%
Wut? 0%
Hass? 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So leicht lässt sich diese Frage nicht beantworten, da es viele Gründe gibt: Vorurteile, Hass, Religion, negative Erfahrungen/alle über einen Kamm scheren (ich hab eine Doku gesehen, in der eine Frau über alle Russen herzog, weil ihr Mann von einem Russen erschossen wurde). Es wird nie einen Weltfrieden geben, denn solange es Menschen gibt, wird es auch Kriege geben.

7

Die Geschichte muss hinter uns gelassen werden. Was zählt ist, dass wir jetzt im Moment, kluge Wesen sind. Eben diese schlechten Momente wie das Beispiel mit dem Russen könnte man ja von jetzt vermeiden. Ansonsten leben wir in einem ewigen Kreislauf des Hasses.

Se ist böse auf den Russen weil er das getan hat, darum tut sie was schlimmes, die Menschen der Zukunft erinnern sich an ihre schlimme Taten und machen dass etwas schlimmes, die Menschen danach blicken auf diese tat zurück und machen wieder etwas

Astatt einfach jetzt zu sagen, Neustart

0
26
@Swagerdi

Ich stimme dir zu. Es wäre toll, wenn der Mensch endlich mal aufwachen würde und es keine Kriege mehr gäbe, aber die Geschichte der Menschheit zeigt leider etwas anderes. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht gibt es ja bald einen Neustart, auch wenn ich das sehr bezweifle.

1
7
@Richeza

Es würde doch jeder profitieren...

1
26

danke für den Stern :)

0

Hallo Swagerdi!        

 

(1. Johannes 5:19) (NW)....... Wir wissen, daß wir von Gott stammen, aber die ganze Welt liegt in der [Macht] dessen, der böse ist.

           

Solange der Teufel die Welt beherrscht, wird der Haß nicht enden.

 

dazu ein einschlägiges Thema:

 

 

zufolge der Texttransportbeschränkung kann ich nur in Teilen liefern

Teil 1

korrigiert:  1.8.2010; fertig präp

Verrechnungszeit: ¼ Std

Übersetzungsgrundlage der Bibelzitate: Einheitsübersetzung

Warum läßt Gott das Böse zu?

 

Eine Frage, die viele, vor allem religiöse Personen, beschäftigt! Gott, unter dessen Inspiration die Bibel geschrieben wurde, wußte im vorneherein, daß diese Frage gestellt werden würde, und hat sie auch in seinem Wort beantwortet.

 

1.Mose 3/1-5 (Ei)……….Die Schlange war schlauer als alle Tiere des Feldes, die Gott, der Herr, gemacht hatte. Sie sagte zu der Frau: Hat Gott wirklich gesagt: Ihr dürft von keinem Baum des Gartens essen? Die Frau entgegnete der Schlange: Von den Früchten der Bäume im Garten dürfen wir essen; nur von den Früchten des Baumes, der in der Mitte des Gartens steht, hat Gott gesagt: Davon dürft ihr nicht essen, und daran dürft ihr nicht rühren, sonst werdet ihr sterben. Darauf sagte die Schlange zur Frau: Nein, ihr werdet nicht sterben. Gott weiß vielmehr: sobald ihr davon esst, gehen euch die Augen auf; ihr werdet wie Gott und erkennt Gut und Böse.

           Die Schlange (Satan, der Teufel, vgl. Offb.12/9) stellt die Behauptung auf, daß sie nicht sterben würden; damit bezichtigte er Gott der Lüge; damit nicht genug, verleumdete er Gott, indem er ihm unterstellte, durch das Verbot den Menschen etwas Gutes vorzuenthalten (nämlich die Entscheidungsfreiheit, was Gut und Böse ist)[1]); damit behauptete er aber indirekt, daß Gott seine Herrschaft nicht aus Liebe ausüben würde. Daraus folgerte er, Gott würde seine Herrschaft nicht zu Recht ausüben;

           Satan bestritt somit die Rechtmäßigkeit der Herrschaft oder Souveränität Gottes, nicht seine Allmacht..

 

           Für Gott wäre es ein Leichtes gewesen, die Rebellen zu beseitigen, wären aber dann die aufgeworfenen Streitfragen geklärt worden? Der Engel. der zum Satan wurde, miss= brauchte seinen freien Willen, er entwickelte den Stolz, selbst angebetet zu werden (Mat.4/9). Hätte Gott nun Satan sofort beseitigt, wäre ein äußerer Anlaß zu weiterer Rebellion vorhanden gewesen, nämlich der Vorwurf seitens diverser Engel, das Beweisverfahren unterdrückt zu haben, ob Satan Recht gehabt hätte oder nicht. Die Wahrscheinlichkeit einer Rebellion wäre also viel eher gegeben gewesen als im Falle der persönlichen Rebellion Satans allein. Die Unsicherheit einer nicht geklärten Frage wäre somit für immer bestehen geblieben und hätte für immer zur Disharmonie geführt.

           Die andere Möglichkeit, mit einem neuen Menschenpaar wieder zu beginnen, hätte Gott den Vorwurf eingebracht, dass er nicht in der Lage gewesen sei, seinen Vorsatz auszuführen, nämlich mit den Nachkommen Adams und Evas das irdische Paradies zu schaffen; abgesehen davon, dass auch dieses Menschenpaar einen freien Willen gehabt hätte und somit die Möglichkeit bestanden hätte, dass sich alles wiederholt.

           Wenn einem Kind erklärt wird, was es zur Folge hätte, wenn es den heißen Ofen angreift, so gibt es nur zwei Möglichkeiten, das Kind von der Richtigkeit der Erklärung zu überzeugen 1) Das Kind ist von der Wahrheitsliebe der Eltern so überzeugt, dass es den Eltern einfach glaubt. 2) Das Kind überzeugt sich durch praktische Erfahrung selbst. Global gesehen, gibt es auch nur diese beiden Möglichkeiten. Eva hat der Schlange mehr geglaubt als Gott. Adam hat den Fehler begangen, dass er seine Frau mehr liebte als Gott, und hat sich willentlich der Rebellion angeschlossen (1.Tim.2/13).

 

           Gott tat nun das, was jeder gerechte Richter auch tun würde: er gestattete Satan, die Beweise für die Richtigkeit seiner Behauptungen zu erbringen; Gott ließ im Zuge dieses Beweisverfahrens zu, daß Satan zum Herrscher dieser Welt wurde (Joh.14/30; 1.Joh.5/19). Gott ließ die Menschen (beginnend mit Adam und Eva) zunächst ihre eigenen Wege gehen.

 

Oder eine andere Veranschaulichung:

           In einer Klasse unterrichtet der Lehrer Mathematik. Er stellt beispielsweise die Lösung eines mathematischen Problems vor und sagt, daß dieser Weg die kürzeste Lösung darstelle. Ein Schüler steht auf und behauptet, er kenne eine noch kürzere Lösung. Was würde jetzt ein gerechtigkeitsliebender Lehrer tun? Den Schüler als frech tadeln oder ihn gar von der Schule verweisen? Nein! Er würde ihm die Kreide in die Hand drücken und ihn auffordern, den beweis für seine Behauptung zu erbringen! Und das tat Jeh..ova; er „drückte dem Teufel die Kreide in die Hand“ und räumte ihm ausreichend Zeit ein, seine Behauptungen unter Beweis zu stellen.

 

           Wenn ein Kind vor einem Blinddarmdurchbruch steht, würden verantwortungs= bewusste Eltern das Kind nicht mit schmerzstillenden Tabletten füttern, sondern das Kind den Schmerzen einer Operation aussetzen, um sein Leben zu retten; ebenso hat Je.hova die Menschheit den Schmerzen der Erfahrung ausgesetzt, was es bedeutet, nicht der Führung Jehov.as zu folgen; und das bedeutet für die, die die richtige Schlussfolgerung daraus ziehen und darnach handeln, ewiges Leben.

Die Eigenschaft, die hier zu Tage tritt, ist die Gerechtigkeit Gottes, eben zur Klarstellung der aufgeworfenen Fragen.

 

           Nachdem das erste Menschenpaar ihre Verbindung zu Gott, also zum Lebengeber abgeschnitten hatte, war die Unvollkommenheit die Folge, und daraus resultierend Krankheit und Tod. Da wir gemäß den Erbgesetzen von Adam und Eva abstammen, haben alle Menschen dieses schlechte Erbe mitbekommen. Paulus schreibt diesbezüglich::

Römer 5/12 (NW).........Darum, so wie durch e i n e n Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten

           Der Gedanke, der hier zum Ausdruck gebracht wird, ist allgemein unter dem Begriff „Erbsünde“ bekannt. :

           Die Nachkommen Adams sind somit ohne persönliche Schuld in diese Situation hineingeschlittert, daher hat Gott bereits im Garten Eden eine Prophezeiung geäußert, die für die Menschheit einen Hoffnungsschimmer enthält, nämlich dass einmal der „Schlange“ der Kopf zertreten würde, was Freiheit mit sich bringen würde.

 

           Wie das Buch Hiob zeigt, dehnte Satan seine Behauptungen noch weiter aus (Hiob 1/6-12)

Hiob 1/6-12 (Ei).......Nun geschah es eines Tages, da kamen die Gottessöhne, um vor den Herrn hinzutreten; unter ihnen kam auch Satan. Der Herr sprach zum Satan: Woher kommst du? Der Satan antwortete dem Herrn und sprach: Die Erde habe ich durchstreift, hin und her. Der Herr sprach zum Satan: Hast du auf meinen Knecht Hiob geachtet? Seinesgleichen gibt es nicht auf der Erde, so untadelig und rechtschaffen, er fürchtet Gott und meidet das Böse. Der Satan antwortete dem Herrn und sagte: geschieht es ohne Grund, daß Ijob Gott fürchtet? Bist du es nicht, der ihn, sein Haus und all das Seine ringsum beschützt? Das Tun seiner Hände hast du gesegnet; sein Besitz hat sich weit ausgebreitet im Land. Aber streck nur deine Hand gegen ihn aus, und rühr an all das, was sein ist; wahrhaftig, er wird dir ins Angesicht fluchen. Der Herr sprach zum Satan: Gut, all sein Besitz ist in deiner Hand, nur gegen ihn selbst streck deine hand nicht aus! Darauf ging der Satan weg vom Angesicht des Herrn.

           In der Folge verlor Hiob all seinen Besitz und auch seine Kinder; aber nichts konnte Hiobs Glauben an Gott erschüttern,

           Ein zweites Mal zog Satan Hiobs Lauterkeit in Frage, und Gott erlaubte ihm, die Gesundheit Hiobs anzutasten. worauf Hiob am ganzen Körper mit Beulen geschlagen wurde und zufolge seines Geruches nicht einmal mehr das Haus betreten konnte. Interessant in seiner Beschuldigung gegen Hiob ist folgender Satz Satans:

Hiob 2/4 (Ei).........Der Satan antwortete dem Herrn und sagte: Haut um Haut! Alles, was der Mensch besitzt, gibt er hin für sein Leben

           Die Wortgruppe „Alles, was der Mensch besitzt“ zeigt, daß Satan nicht nur Hiob im Sinn hatte, sondern jeden Menschen, wenn er behauptet, daß ihm sein Leben mehr wert ist als die Loyalität gegenüber Gott.

 

           Auch diese Behauptung zu klären, ist Zeit erforderlich. Hiob hat nicht verstanden, warum diese Unglücksschläge über ihn gekommen sind, denn er sagte:

Hiob 1/21 (Ei).......Nackt kam ich hervor aus dem Schoß meiner Mutter, nackt kehre ich dahin zurück. Der Herr hat gegeben, der Herr hat genommen, gelobt sei der Name des Herrn.

           Hiobs Verhalten war und blieb kein Einzelfall. Seit Abel schon erwähnt die Bibel Personen, die Jehov..a treu ergeben waren. Die Hauptniederlage bezüglich seiner Behauptung musste Satan hinnehmen, als der Sohn Gottes, Jesus, lebte. Zufolge des Wirkens durch den heiligen Geist wurde Jesus als vollkommener Mensch geboren und blieb bis zu seinem Tod sündenlos. Durch seinen Opfertod zugunsten der Menschheit hat er das Argument Satans bezüglich der Loyalität von Menschen gegenüber Gott 100%ig widerlegt. Nach der irdischen Zeit Jesu hat es viele weitere treue Diener Gottes gegeben, die unter satanischem Druck ihre Loyalität gegenüber Je.hova bewahrt haben. Die Behauptung Satans in dieser Beziehung ist somit bereits eindeutig widerlegt worden.

 

           Was die Behauptung Satans, die er im Garten Eden machte, nämlich dass die Unabhängigkeit von Gott für das Menschengeschlecht vorteilhafter wäre, ist ebenfalls so gut wie entschieden. Weder die Religionen noch die Menschenherrschaft haben das Paradies schaffen können; ja die Zustände der heutigen Welt beweisen das eindeutig. Die herkömmlichen Religionen haben eher zu Streit und Krieg geführt; und politisch gesehen, sitzt die Menschheit auf einem Pulverfaß. Mit den herkömmlichen Waffen kann man das gesamte Leben auf der Erde nicht einmal, sondern gut zwanzigmal auslöschen.

           Nebst der Umweltverschmutzung wird auch die moralische Verschmutzung immer deutlicher. Die Geschichte hat somit den eindeutigen  Beweis erbracht, daß der Mensch (unter der Führung Satans) nicht imstande ist, wahren Frieden, Sicherheit, Wohlfahrt für alle, und schon gar nicht Befreiung von Krankheiten, Gebrechen und dem Tod herbeizuführen. Damit nähert sich das Beweisverfahren dem Ende. Satan konnte nicht den Beweis erbringen, daß es die Menschen unter seiner Herrschaft besser hätten als unter der Herrschaft Gottes.

           Wie die biblische Prophetie zeigt, ist somit für Gott die Zeit herbeigekommen, gemäß Offb.11/18 die zu verderben, die die Erde verderben, was bedeutet, dass das globale Beweisverfahren abgeschlossen ist und die Urteilvollstreckung vor der Tür steht. Es gilt nur noch die einzusammeln, die sich willig der Herrschaft Gottes unterordnen möchten, indem sie ihr Leben den Erfordernissen Gottes entsprechend ändern.

           Mit diesen Menschen wird Gott im Anschluß an den Gerichtsvollzug eine neue Weltordnung schaffen und damit den Beweis erbringen, dass seine Herrschaft die beste ist und daß er imstande ist, mit den Nachkommen Adams und Evas das Paradies zu schaffen.

           

Teil 2

           Dieses globale Beweisverfahren wird sich unauslöschlich in das Gedächtnis der gesamten vernunftbegabten Schöpfung als Präzedenzfall einprägen und die Grundlage dafür schaffen, einen eventuell aufkommenden Fall von Rebellion sofort zu erledigen.

 

           Bezüglich der Wiederherstellung der Dinge heißt es im Vaterunser:

Mat.6/10 /Ei)………dein Reich komme, dein Wille geschehe wie im Himmel, so auf der Erde.

           Gott hat in vergangenen Zeiten vor Gerichtsvollzügen dieselben ankündigen lassen, beispielsweise vor der Sintflut (2.Petr.2/5) oder vor der babylonischen Gefangenschaft (Jer.25/11,12). J..eho.vas Ze..ugen haben auf Grund der reichhaltigen Prophetie der Bibel erkannt, daß wir in der Zeit vor dem göttlichen Gerichtsvollzug leben und machen dies weltweit bekannt. Das Gesetzbuch des Königreiches Gottes ist die Heilige Schrift, daher die Ermunterung seitens der Zeu.gen an alle, sich damit wieder mehr auseinanderzusetzen. Dort drinnen stehen die Erfordernisse, die Gott an diejenigen stellt, die unter seinem Königreich einmal leben möchten.

            

 

Jehovas Zeugen sind gerne und kostenfrei bereit, Menschen zu helfen, die Bibel (genauer) kennen zu lernen.

                                                                                                                     Herzliche Grüße        

                                                                                                                     Hubert1951

 

[1]) das Wort „erkennen“ hat in der Bibel drei Bedeutungen 1) „wissen“ oder „Wissen verstehen“ 2) „entscheiden“ analog beispielsweise der „Erkenntnis des Obersten Gerichtshofes“ (vgl. 1.Mose 3/22), 3) Geschlechtsverkehr (1.Mose 4/1 gemäß diversen Übersetzungen).

              Punkt 3 trifft hier nicht zu, und Punkt 1 auch nicht, weil Adam zufolge des gegebenen Gebotes wusste, was gemäß dem Standpunkt Gottes Gut und Böse ist.

Sogenannte Fachmenschen behaupten, das sei bei uns Menschen so angelegt.

Die Friedensforschung, hier Friedrich Hacker, führt aus:

Jede Art der Aggression ist Ausdruck eines Mangels.

In diesem Zusammenhang forscht Wissenschaft aus verschiedensten Bereichen bezüglich Entstehung und Befriedigung von Mangel. Diesbezüglich stehen wir wohl erst am Anfang und gesellschaftliche Unterstützung solcher Forschung inklusive Politik ist selten. Was zügigen Fortschritt behindert.

Wir wissen heute aufgrund von erhobenen Daten weltweit, dass zwei Ursachen zu unterscheiden sind:

Die eine ist genetisch bedingt. Bezogen auf Genetik ist hier zu beachten, dass die Lebensweise der Großeltern, vor allen Dingen der Großväter mütterlicherseits, Gene beeinflusst.

Zum anderen werden wir schon frühkindlich auf Aggression konditioniert. Hier entgegen zu wirken ist eine sicherlich überlebensnotwendige Thematik, an welcher sich jede Person beteiligen kann. Mittlerweile gibt es z.B. manche Bücher welche sich mit dem Thema

friedliche Wörter

beschäftigen, Alternativen vorschlagen.