wieso sind so viele muslime irregeleitet?

Kaffeeverkauf  03.10.2023, 01:01

Bist du ein Türke?

midnightvibe
Fragesteller

nein, ich bin kurdin, aber wieso ist diese information gerade so wichtig?

5 Antworten

Für dich sollte Sufi keine Beleidigung sein. Sind sie doch die Gläubigen mit Spiritualität zu Allah.

Rumi war einer der bekanntesten Sufis. Ebenso wie für andere Muslime sind die Offenbarungen des Korans und die damit verbundenen Pflichten und Gesetze auch für Sufis von großer Bedeutung. Die Sufis streben aber eine emotional gelebte Spiritualität an, die gereinigt ist von allem Aberglauben, aber auch Dogmatismus, Fanatismus und Egoismus. Sie suchen das unmittelbare Erleben Gottes, das oft als Vereinigung mit dem Geliebten bezeichnet wird.

„Und denke so inständig Gottes
bis selber du dich ganz vergisst,
dass du im Gerufenen aufgehst
wo Rufer und Ruf nicht mehr ist.“ (Rumi)

Ich liebe religiöse Mystik, so schön könnte es sein.

Jesus (Iso) Worte:

Johannes, Kapitel 15, Verse 12-17

„Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe. Es gibt keine größere Liebe, als wenn einer sein Leben für seine Freunde hingibt. Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich euch auftrage. Ich nenne euch nicht mehr Knechte; denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Vielmehr habe ich euch Freunde genannt; denn ich habe euch alles mitgeteilt, was ich von meinem Vater gehört habe. Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und dazu bestimmt, dass ihr euch aufmacht und Frucht bringt und dass eure Frucht bleibt. Dann wird euch der Vater alles geben, um was ihr ihn in meinem Namen bittet. Dies trage ich euch auf: Liebt einander!“

Ich bin so glücklich, das mein Gott - der Gott der bedingungslosen Liebe - ist. Halleluja.

„Der Anschlag auf Charlie Hebdo sollte für Muslime ein Anlass sein, die Tabuisierung der Mohamed-Kritik zu beenden. Denn nichts ist heiliger als ein Menschenleben, nichts ist wertvoller als Freiheit und Menschenrechte. Vielleicht braucht der Islam keinen Luther, sondern einen Erasmus, einen Voltaire und viele »Charlie Hebdos».“, Hamed Abdel-Samad

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist keine Diskussion ob der Kaiser von Deutschland einen langen Vollbart tragen würde, wenn Deutschland noch einen Kaiser hätte. Es ist eher eine Diskussion ob der größte Haifisch der Erde einen langen Vollbart tragen würde, wenn ihm ein Bart wachsen würde und er sich zwischen Rasur und Wachsenlassen entscheiden könnte.

midnightvibe
Fragesteller

was bruder nix verstanden

midnightvibe
Fragesteller
@FabianPavian

junge diese diskussion hat mein kopf auseinander genommen, was kommst du jz mit muscheln und bart hä

midnightvibe
Fragesteller
@sweetvanilla7

nichtmal mein kopf ist so gef***t wenn ich mathe lerne, dann kommt noch ein typ aus der ecke und erzählt von muscheln mit bart

sweetvanilla7  03.10.2023, 01:28
@midnightvibe

Ich habe meine Nachbarn geweckt, das gibt sicher Ärger.

Ich habe nicht mehr gelacht, ich habe wie ein Esel gewiehert!

sweetvanilla7  03.10.2023, 01:30
@FabianPavian

Wieso, das ist so dermaßen witzig, dass ich Tränen lache.

Und der Kommentar der FS darauf hat mich fast zerrissen!

midnightvibe
Fragesteller
@kekoo477

junge sei still was sagst du da, danke das interessiert dich wirklich😭😭

Der Fragesteller scheint der arabischen Sprache nicht mächtig zu sein und bezieht wahrscheinlich daher seine Schlussfolgerung ausschließlich auf deutsche Übersetzungen, die er gelesen hat. Jedoch liegt dieses Thema bereits zu den Zeiten der Salaf zurück, die es mit den neu Eingeführten Glaubenssätzen der Mutazilah und der Jahmiyyah zutun hatten.

Weiß der Fragesteller von folgender Überlieferung von Imam Al-Bukhari, den er über Muhammad bin Yusuf berichtet, der sagte:

Wer auch immer sagt, Allah sei nicht über Seinem Thron, ist ein Kafir, und wer auch immer behauptet, Allah habe nicht zu Moses gesprochen, ist ein Kafir.

(Quelle: "Khalq Af-aal il-Ibaad" von Imam al-Bukhari, S. 15)

Und Muhammad bin Yusuf war der Schaykh und Lehrer von Imam al-Bukhari.

Die Salaf verstanden, was die Jahmiyyah und Mu'tazilah in der früheren Zeit versuchten, und die späteren brachten es explizit zum Ausdruck. Sie (die Jahmiyyah und Mu'tazilah) verneinten, dass Allah über dem Thron ist, weil sie in ihrer Ansicht meinten, dass es bedeuten würde, dass Allah ein Körper (jism) ist, da er den zufälligen Eigenschaften (a'raad) unterworfen ist, die von den geschaffenen Körpern (ajsaam) seien. Und ebenso verneinten sie, dass Allah mit Moses gesprochen hat, weil sie der Ansicht waren, dass dies ein Ereignis (haadithah) im Wesen (dhaat) von Allah ist, und solche Ereignisse (hawaadith) seien nur in Körpern (ajsaam) zu finden.

Der Grund, warum sie die im Quran und Ahadith erwähnten Glaubensaspekte verneinten, war, dass sie einen intellektuellen Beweis gegen die atheistischen Philosophen entwickeln wollten, die in den muslimischen Ländern präsent waren. Und unter ihnen waren jene, denen Philosophie und Metaphysik der Griechen bekannt waren. Als sie diesen auf ihr logisches Denkvermögen basiertem Beweis namens "Huduth ul-Ajsaam" entwickelten, um zu zeigen, dass das Universum erschaffen wurde, weil alle Körper (ajsaam), die das Universum bilden, Eigenschaften (sifaat), zufällige Attribute (a'raad) haben oder Ereignisse (hawaadith) unterliegen. Mit den Schein-Beweisen, die sie aufstellten, waren sie wiederum gezwungen, die Namen, Eigenschaften und Handlungen Allahs zu verleugnen, weil all das mit ihrem Beweis in Konflikt stand und ihn ungültig machte. So fingen sie an klare Beweise aus Quran und Ahadith zu verleugnen, ihre Bedeutungen zu verändern und zu fehlinterpretieren. So wandten sie selber philosophische Herangehensweisen an den Quran und die Ahadithe auszulegen, die sie ursprünglich widerlegen wollten.

Aber die Salaf verstanden, was sie taten, und verurteilten alles an "ilm ul-kalaam", also Philosophie, und ihren intellektuelle Beweis, der "Hudooth ul-Ajsaam" genannt wird, und was auch immer daraus an neu eingeführter (bidah) Rede über Allah, den Erhabenen, folgte.

Auch die damaligen wie die heutigen Ascharis und andre Gruppierungen treten in ihre Fußstapfen, indem sie durch ihre philosophischen Herangehensweise zuerst die Eigenschaften und Handlungen Allahs, die im Kitab und der Sunnah vorkommen, mit Seiner Schöpfung vergleichen, um sie dann zu verändern, ihre klaren Bedeutungen zu verzerren, nach ihrer eigenen Logik interpretieren und weiteres.

Um hier einen zu langen Post zu ersparen, haben folgenden Beitrag über das korrekte Verständnis zusammengestellt. Es beinhaltet:

  • Beweisen aus Quran
  • den Ahadith
  • die Stellung der Madhahib
  • den Aussagen der Salaf und Khalaf

Es sollte keine Zweifel mehr über das Thema übrig lassen, bi idhnillah.

Wo ist Allah: Über Seinem Thron oder ohne Ort?

( https://islamfatwa.de/aqidah-tauhid/164-tauhid-monotheismus/66-allah-ist-ueber-seinem-thron )

Siehe auch:

  1. Es ist Sure 38 und nicht 37
  2. Sure 38 Ayah 75: [قَالَ يَٰٓإِبۡلِيسُ مَا مَنَعَكَ أَن تَسۡجُدَ لِمَا خَلَقۡتُ بِيَدَيَّۖ أَسۡتَكۡبَرۡتَ أَمۡ كُنتَ مِنَ ٱلۡعَالِينَ] Hier kommt das Wort „Biyadayya“ vor, was so viel bedeutet wie „mit meinen Händen“.
  3. Allah ist über seinen Thron, und wer auch immer das ablehnt, ist ein Kafīr: Sure 20:5: „Der Allerbarmer ist über dem Thron erhaben.“
  4. Wenn Allah Tabaraka wa ta‘ala sagt das er Hände hat, dann ist es definitiv metaphorisch gemeint. Wenn er sagt das er Hände hat, dann sind es nicht die Hände die wir haben. Er selber sagt im Qur‘ān „Nichts ist ihm gleich.“ Du musst dich mal mehr mit der Aqid‘ah beschäftigen, ya Jahil.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Allah oder Gott hat noch niemand gesehen (ausser bei seiner Menschwerdung in Person Jesu)

Also kann sich jeder sein Bild machen, wie er es denkt. Als güter Vater auf einem Thron (das ist eher etwas für schlichte Gemüter) oder als Astralfigur.

Auch schlaue Islam Wissenschftler wissen es nicht.