Wieso sind Männer interessierter an Frauen als umgekehrt?

10 Antworten

Weil Frauen halt auch andere Interessen haben als Mann und Sex. Und sich die meisten Frauen heute beruflich und finanziell selber versorgen können, statt auf Gedeih und Verderb auf einen "Ernährer" angewiesen zu sein. Wenn ein Mann freiwillig Single bleibt, wurde das immer schon akzeptiert, wenn eine Frau freiwillig Single bleibt soll das ein Problem sein? Dabei sind Frauen meistens besser mit anderen Frauen "vernetzt" als Männer untereinander, haben also auch Unterstützung und Freundeskreis ganz ohne Mann. Außerdem stellen Frauen auch Ansprüche an eine passende Partnerschaft, das ist kein Vorrecht des Mannes, wenn es nicht paßt, ist nichts mit Partnerschaft.

Caxi1  03.09.2023, 01:52

ja stimmt, aber deshalb sterben diese "modernen Frauen" dann halt auch aus dh. dieser Lebenstil ist aus evoluatorischer Sicht ein Misserfolg.

Collarbone  10.09.2023, 18:57
@Caxi1

Quatsch. Die Frauen sind in dieser Position wegen einer progressiven Gesellschaft, nicht weil sie “Emanzipierten-Gene” hätten. Darum werden sie auch nicht aussterben, da kommende Generationen an Frauen, sofern die Gesellschaft denn weiterhin so ist, ebenso wenig angewiesen sein werden auf einen Mann. Du verwechselst da evolutionsbiologische Zusammenhänge mit dem Status Quo in der Gesellschaft. Der Vergleich ist sehr sehr hinkend. Denk nochmal nach.

Caxi1  13.09.2023, 20:06
@Collarbone

Sorry, ich habe nichts gegen Genetik aber hier spielen Gene tatsächlich keine Rolle und daher habe ich auch nichts von gehen gesagt. Es geht hier um das Aussterben einer Kultur und das ist ja klar nachweisbar. Es ist ja nicht, so dass ich das begrüße. Aber schau doch Länder wie die Türkei an oder den Iran da haben sich eben die streng gläubigen Islamisten mit ihren tradierten Lebensvorstellung massiv vermehrt während die so genannten modern Frauen ohne Kopftuch. Ausgestorben sind. Zwei Generation weiter ist die Türkei zu einem islamistischen stark geworden. Und was dort deutlich sichtbar läuft, läuft bei uns im Kleinen ab.

Caxi1  13.09.2023, 20:07
@Caxi1

Es geht also um das Aussterben einer feministischen Kultur, nicht um Gene

Wahrscheinlich verharren noch zu viele Männer in alten Rollenbildern und erwarten, von der Frau zu Hause bedient zu werden - selbst wenn diese selbst arbeitet. Oder die Frauen befürchten das, weil sie es bei ihren Eltern gesehen haben. Das allein schreckt schon ab.

Und dass Männer die Initiative ergreifen, wird wohl immer noch erwartet. Das heißt, selbst wenn die Frau Interesse hat, erwartet sie, dass der Mann den ersten Schritt tut.

Naimrif  07.11.2023, 18:58

Frauen ergreifen auch die Initiative, aber subtiler ;-)

Frauen lassen sich Zeit, sie kriegen die kinder u haben eine größere Verantwortung bei der Auswahl. Frau sind interessiert an interessanten Männern u haben genauere Vorstellungen.

Weil Frauen heutzutage nicht mehr auf einen Mann angewiesen sind.
Früher hat der Mann das Geld verdient und wenn die Frau arbeiten wollte, musste der Mann sein okay geben. Man hat eigentlich nur geheiratet, um abgesichert zu sein. Heutzutage ist das nicht mehr der Fall. Man kommt auch sehr gut ohne einen Mann zurecht. Das verstehen viele Männer aber irgendwie nicht und geben sich in der Beziehung nach einer Weile keine Mühe mehr oder bereiten der Frau mehr Kummer als Freude. Daher verzichten Frauen eher auf Männer und warten auf den „Richtigen“, damit sie nicht wieder enttäuscht werden.

Auch wurde mir schon öfters gesagt (und ich habe es auch selber erlebt), dass Männer einen mehr stressen als Kinder, gerade dann, wenn die Frau arbeitet und gleichzeitig alles im Haushalt und in der Kindererziehung übernehmen muss, weil der Mann nichts auf die Reihe bekommt (oder nicht will und die Frau schlichtweg ausnutzt).

So zumindest meine Erfahrung aus dem Freundes- und Bekanntenkreis.

Caxi1  03.09.2023, 01:55

zu Absatz 2
Ja das gibt es auch, aber das ust nicht der Regelfall und umgekehrt gibt es das sogar mehr, weil viele Frauen ihr Hobby zum Beruf machen und eben gerade doch auf eine Versorger angewiesen sind.

Das hat wohl verschiedene Ursachen.

Grundsätzlich sind Frauen nicht weniger an Männern intressiert als umgekehrt.

Frauen sind nur wählerischer. Es gibt auch weniger Frauen die einen Mann wählen würden der weniger verdient als sie selbst, bzw einen niedrigeren Beruflichen oder Gesellschaftlichen Status bekleidet als umgkehrt.

In der Natur ist es auch so das nicht alle Männchen eine Partnerin finden, ich würde sagen es Konkurrieren 70% der Frauen um 30% der Männer.

Und da es für Frauen heute nicht mehr zwingend erforderlich ist sich einen Mann zu suchen den sie nicht wirklich wollen, können sie auch alleine bleiben.