Wieso sind MacBooks so teuer?

6 Antworten

Und die beiden Gaming-PCs kannst du unterwegs in eine kleine Tasche stecken, die haben einen lang haltenden Akku, einen hochauflösenden Monitor mit Mini-LED, etc. pp.?

Schon mal daran gedacht, dann in einem Notebook mehr steckt als in einem normalen PC und dass es viel teurer ist, leistungsfähige Komponenten so klein zu bauen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Wenn Du die verschiedenen Automarken preislich vergleichst, erkennst Du auch sehr unterschiedliche Kaufpreise, obwohl Fahrzeuge in der technischen Vergleichsklasse doch oft sehr ähnlich sind - und niemand beklagt sich, dass ein Porsche teurer ist als ein VW mit entsprechender Motorleistung.

Bei Apple kauft man neben der Technik auch den späteren meistens besseren Wiederverkaufspreis und bekommt ein absolut gutes Produkt, bei dem man eigentlich auch nach Jahren noch zufrieden ist und guten Service erhält.

(Beim nochmaligen Durchlesen meiner Antwort vor dem Absenden ist mir aufgefallen, dass ich hier unabsichtlich fast Werbung betreibe, was ich absolut verneine.)

Wieso sind MacBooks so teuer?

Weil Apple diesen Preis verlangt und die Kunden ihn bezahlen.

atom74  21.10.2021, 18:53

Genau auf den Punkt gebracht. Es gibt keinen „richtigen“ Preis. Natürlich werden beim Macbook nicht die billigsten Komponenten eingesetzt und die Investitionen für die Entwicklung der neuen Prozessoren waren sicher nicht klein und man kriegt auch viel Leistung fürs Geld, aber schlussendlich hat Apple den Preis so angesetzt. Den Preis sind genügend Kunden bereit zu zahlen.

atom74  21.10.2021, 18:56
@atom74

Auch hat Apple das Upselling (Verleitung zum Kauf von Zusatzoptionen zum Basismodell) wieder sehr auf die Spitze getrieben.

Warum sind Rolex-Uhren so teuer? Warum ist Porsche so teuer?

Apple bietet eine unschlagbare Qualität, einen guten Service. Apple folgt heute noch der Philosophie von Steve Jobs, dem Kunden ein absolutes, gutes und klar Designtet Produkt zu liefern..

Apple-.Mac sind keine Spielecomputer, sondern für ernsthafte Anwendungen geeignet..

Apple hat einen ähnlichen Nimbus wie die großen Player auf dem Luxusmarkt wie Rolex, Porsche, Richard Mille usw. Nur das man mit Apple einen praktischen Nutzen hat..

LA

Ein McBook ist ja auch nicht zum zocken gedacht und damit nicht vergleichbar.

Diese Geräte sind überwiegend zum arbeiten gedacht und vor allem gut verträglich mit Adobe-Programmen, was nicht oft der Fall ist. Dazu lässt sich die Software besser schützen und mit der Vernetzung der einzelnen Geräte lässt es sich schneller und besser organisieren.