Wieso sind Lebensmittelverpackungen so spitz?

5 Antworten

Hallo,

die meisten Kanten sind abgerundet. Bei Verpackungen, welche aus der Folie quasi gestanzt werden, können die Ränder schon etwas scharfkantig sein.
Dass man sich daran schneidet erfordert dann aber doch so einiges.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe
ehrtagr78
Fragesteller

Ich hab halt Talent dafür 😏

naja alles rund schneiden geht halt nich so gut, obwohl mans ja eig halbwegs hinkriegt.

Ich geb dirn Rat der mir sehr half mein Unfallrisiko zu verringern, verringere die Hektik im Tun.

Wenn man immer wuselig is mit 10 Gedanken auf einmal merkt man gar nich was man tut, sei man nich 10 gedanken weiter sei mal bei dem was gerade machst.

Und ja is vllt etwas stumpide so die art aber funkt, so zb kuck dir erstmal wenn du deinen einkauf liegen hast zb mal alles in ruhe an kuck dir die verpackungen an wo is die weiche Rundung die du anfassen kannst merk dir diese koordination fürs nächste mal, und je mehr du dich foksussierst auf das was du tust je weniger Unfallgefahren wirste erleiden. ^^

Man könnte es die Achtsamkeitsmeditation nennen.

ehrtagr78
Fragesteller

Danke für den Rat. Ich bin tatsächlich nur abgelenkt und mache nichts mehr bewusst. Und die Hektik ist da auch noch im Spiel.

ewigsuzu  14.10.2022, 19:07
@ehrtagr78

Wozu der stress, und ja selbst wenn du Mutter mit 5 Kindern bist, die Minute Zeit muss man sich immer wieder de Tag über nehmen, die Aminute zum Atmen fokussieren bewusst da sein, und man kann seine listen ja abarbeiten, aber machs strukturiert und nich von ecke a zu f über j um zu c nach a zu gehen geh strukturiert vor vierecksysteme und sowas ^^

Weil eine so krasse Tollpatschigkeit so selten ist, dass Verpackungshersteller das nicht in die Massenproduktion mit einbeziehen

ehrtagr78
Fragesteller

😭

Vermutlich, weil sie aus dem Kunststoff ausgestanzt werden und die scharfen Kanten & spitzen Ecken dann nicht noch nachgearbeitet werden.

ehrtagr78
Fragesteller

Ja fühlt sich an wie ein Messer.

Also von Joghurtbechern kann ich das nicht behaupten, die sind immer schön rund und geschnitten habe ich mich höchstens bei den Deckeln.

ehrtagr78
Fragesteller

Es ist mehr die obere Rundkante worauf die Verpackung klebt.