Wieso sind Kinderleben mehr Wert als Erwachsenenleben?

13 Antworten

Wert ist nichts, das etwas als Eigenschaft hat sondern etwas, das eine andere Person zuspricht.

Die Frage müsste also lauten warum viele/einige das Leben eines Kindes höher schätzen.

Ich denke der Hauptgrund dürfte auf dem was man teilweise als "Beschützerinstinkt" oder "Kindchenschema" liegen, sicher gepaart mit der Vorstellung, dass Kinder "das Leben ja noch vor sich liegen haben"

Aber ganz so pauschal ist das alles natürlich auch nie und kann sich je nach Gesellschaft und vor allen Dingen individueller Beziehung zu der Person unterscheiden.

Kinder haben potentiell noch mehr Lebensjahre vor sich, und potentiell auch mehr Möglichkeiten sich zu entwickeln, daher auch noch die Möglichkeit, der Allgemeinheit von Nutzen zu sein, die man vielleicht noch gar nicht sehen oder verstehen kann. Aber jedes Leben ist wertvoll, das von Kindern nur umso mehr.

Katzengirl1997  10.04.2021, 08:29

Schon krass!

dann kann man ja den Kindern sagen , dass sie in ein paar Jährchen nichts mehr wert sind. Da sind sie dumme Erwachsene die unter Kindern stehen😡

JTKirk2000  10.04.2021, 11:10
@Katzengirl1997

Ja man kann es auch falsch verstehen, so wie Du offensichtlich. Von nichts mehr wert, habe ich nichts geschrieben, sondern im Gegenteil, dass jedes Leben wertvoll ist, aber das von Kindern umso mehr. Aber wer nicht wirklich lesen kann, der meckert trotzdem.

Nun es ist nicht so das kinder mehr wert sind. Der tod bei ihnen schokiert einfach weil sie ja ihr ganzes leben noch vor sich haben. Aber das haben ja schon viele hier geschrieben deshalb noch ein beispiel. Bei einem mord an ihnen zum beispiel, ist da immer die frage warum. Kleinkinder haben noch nichts verbrochen, sie können auch nichts dafür das sie leben - warum also der hass auf ein kind? Bei natürlichem tod ist es glaub einfach so das die umstehenden dabei ihre sterblichkeit merken. Wir halten meist alle noch in der blüte des lebens - zumindest denken wir nicht daran das es bald vorbei sein könnt (mit 20-30-40-50-...) wenn also ein kleines kind stirbt merken wir das es eben auch verdammt schnell vorbei sein kann ohne das wir je die chance hatten alles was wir planten zu erreichen. Und senioren nun evtl fragwn die sich warum das kind un nicht sie (bei verwandschaft) schließlich haben sie schon so lange gelebt. -> jaja werden jetzt sicher ein paar wegen der antwort meckern aber das waren eben nun meine ersten gedanken dazu.

Katzengirl1997  10.04.2021, 08:27

Niemand Kann was dafür , dass er lebt!
und einem „unschuldigen Kind“ etwas antun ist also schlimmer als bei einem unschuldigen Erwachsenen ?

eine Frau vergewaltigen ist halb so schlimm wie bei einem Kind?

ein Brand im Kindergarten ist schlimmer als im Altersheim?

wer so denkt dem ich wünsche ich.....

Sagt wer?

Wenn Mutter und Kind bei der Geburt  lebensbedrohlich gefährdet sind, wird die Mutter gerettet - nicht das Kind.

Sicher haben die Menschen mehr Mitleid mit Kindern, weil sie noch so klein und niedlich sind. Aber die Evolution lehrt etwas anderes.

hemini  30.08.2015, 11:39

das stimmt so nicht. meine Mutter ist bei meiner Geburt gestorben. sie meinte egal was kommt. ihr Kind soll gerettet werden...

Katzengirl1997  10.04.2021, 08:35

Niedlich...

naja, dann sind das die Erwachsenen bei denen etwas fehlt , weil sie nicht mehr das bekommen was sie als Kind bekommen haben. Da fühlt man die Wertlosigkeit noch mehr

Sind sie das?

So hart das jetzt klingt: Die Natur regelt das in Härtesituationen anders. Da werden instinktiv die Eltern bevorzugt und im Zweifel deren Überleben gesichert.

Katzengirl1997  10.04.2021, 08:32

Erklären wir das mal Leuten die Kinder über ihr eigenes Leben stellen