Wieso sind die Produktionskosten so hoch bei Filmen und Serien?

Achso, und rede NICHT von CGI.

5 Antworten

Ich habe einige Jahre auf Kundenseite TV Spots betreut.

Um z.B. eine Szene in der Wallstreet zu drehen, hast Du locker 100 Personen auf dem Set. Sicherheitsleute, Beleuchter, Runner, Setdesigner, Sauberkeit, Regieassistenz, Komparsen, Fahrer für das Equipment, Präzisionsfahrer für den Dreh, Darsteller und Komparsen, Catering, Regie, Kamera, Kameraasssistenz, Continuity, O-Ton+ Assistenz, Kostüm......

Die Liste könnte beinahe endlos weiter gehen.

Regisseure für hochwertige Produktionen kosten sechsstellig. Kameraleute mit entsprechendem Ruf ebenfalls.

Schnitt kann pro Minute fertigen Films einen Tag dauern, mit Equipment im deutlich siebenstelligen Kostenbereich.

Musik wird oft komponiert, mit hochwertigen Orchestern eingespielt. Die Produktion ist aufwändig und anschließend sind je nach Einsatz Nutzungsrechte zu bezahlen. Was auch für Regie, Kamera und Darsteller gibt.

Allein zur Beschaffung von Requisiten kann es sein, dass ein mehrkäpfiges Team wochenlang beschäftigt ist. Manche müssen sogar erst einmal hergestellt werden können.

Ich könnte dazu noch viel schreiben, aber der Platz und die Zeit hier reichen nicht, um Studium und jahrelange Erfahrung wiederzugeben.

Chickenverbot
Fragesteller

Wir reden von einem No-Budget-Film.

Denkst auch, ich will damit reich werden.

Was nicht der Fall ist.

Mediachaos  29.08.2023, 17:22
@Chickenverbot

Nun ja, dann kannst Du sehe vieles davon weglassen. Aufwand benötigt ein Film dennoch, wenn er hinterher nach etwas aussehen soll. Auch bei Low-, lowest- und no-budget sind im Hintergrund einige Menschen beschäftigt. Manche Funktionen brüaucht es einfach, wenn es am Ende etwas werden soll.

Es gibt durchaus bemerkenswerte Filme, die mit Mini-Budgets produziert wurden. Aber die Geschichten dazu sind manchmal haarsträubend.

Hotels, Flüge, Gehälter, Technik, sonderanfetigungen usw. Summieren sich.

Dazu hast du nicht nur eine Kamera und diese Film Kameras kosten auch mal schnell 50k oder mehr.

Schauspieler wollen auch große Vergütungen und wenn du z.B extra Firmen CGI usw machen lässt ist das auch teuer.

Chickenverbot
Fragesteller

Kann man auch alles in Deutschland machen.

Deshalb fallen Fixkosten erstmal weg.

Sonderanfertigungen brauch man nicht unbedingt. Man kann auch eine normale Kamera mit hoher Auflösung nehmen.

Wie gesagt, Schauspieler könnten Freunde sein. Die würden dafür nichts verlangen.

Und CGI ist geschmacklos...

Lost003  29.08.2023, 18:09
@Chickenverbot

Schauspieler können Freunde sein?

Glaub dazu muss ich dann nichts weiter sagen.

Und viel Spaß ne Szene im Dschungel bei dir im Garten zu drehen.

Chickenverbot
Fragesteller
@Lost003

Ich glaube, du hast mich nicht verstanden.

Ein paar meiner Freunde, würden diesen Schauspieler Part übernehmen.

Und wer hat gesagt, das es in meinem Film eine Dschungel Szene geben wird?

GammaFoto  29.08.2023, 20:15
@Chickenverbot
Kann man auch alles in Deutschland machen.
Deshalb fallen Fixkosten erstmal weg.

warum sollen in Deutschland "Fixkosten" denn weg fallen??

Sonderanfertigungen brauch man nicht unbedingt.

wer spricht denn von "Sonderanfertigungen"!?!?!?!?

Man kann auch eine normale Kamera mit hoher Auflösung nehmen.

Was wäre denn eine "nicht normale" Kamera?

es geht dich nicht um "Auflösung" sondern auch um ganz andere Dinge, wie z.B. Dynamikumfang, Farbumfang, Farbtiefe, Log-Gamma/RAW-Aufnahme, Nutzbarkeit der Daten für Postproduktion etc. etc...

Wie gesagt, Schauspieler könnten Freunde sein. Die würden dafür nichts verlangen.

Warum sollen Freunde das "umsonst" machen? Da hast du schon mal die Beste Grundlage für Probleme, und Diskussionen!

Und CGI ist geschmacklos...

Gutes CGI merkst du nicht mal!!

Lost003  29.08.2023, 23:27
@GammaFoto

Ich sprach in meiner Antwort von Sonderanfertigungen, und die teuren Filme haben davon idr reichlich.

Natürlich kannst du einen Film auch mit Low- oder No-Buget drehn. Genauso wie du auch essen gehn kannst für 10€ aber auch genausogut 300€ in einem 3-Sterne Restaurant liegen lassen kannst. Den Unterschied macht halt die Qualität.

Ein ordentlicher Schauspieler, der glaubwürdig rüberkommen soll, benötigt eine jahrelange Ausbildung. Genauso wie ein Kameramann, Effektspezialisten oder Filmcutter. Auch High-End Filmkameras sind so teuer, dass sie meist nur von den Produktionsfirmen ausgeliehen werden.

Natürlich kannst du das aber auch alles mit niedrigem Budget realisieren. An eine Hollywoodproduktion wird das allerdings nicht rankommen. Aber es gibt genügend Kinofilme, die mit Low-Budget realisiert wurden, beispielsweise Blair Witch Project oder der Kurzfilm Lights Out, der später fürs Kino verfilmt wurde.

Das wäre theoretisch im machbaren Bereich.

Natürlich kann man das so auf die Billigtour machen.

Wäre es ein Versuch wert?

Mach einfach und berichte hier.

Es gibt ja auch Filme mit extrem kleinen Budget.

Es kommt eben darauf an, wie aufwendig und mit welchem Aufwand in der Postproduktion ein Film gedreht wird.