Sony RX100 V Linse beschädigt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

bei Sony wird der Objektivsatz erneuert und durch die Sprengung kann auch Staub bis auf denn Sensor gedrückt worden sein bzw das Vacuum saugt denn Staub rein

Die Schmutzpartikel wurden wohl "aufgesprengt". Ein "Optiker" muss die Linse "polieren" dabei putzt man meist die Vergütung runter. Die meisten Brillengeschäfte sind keine "Optiker" aber die sollten das können und haben die Geräte

Ich würde erst mal zerlegen und die Linse einige Tage im Ultraschallbad mit VE Wasser versenken bzw alle paar Stunden mit dem Fingernagel die Dreck Krusten wegschaben, polieren dauert nur wenige Minuten.

Das grosse Problem ist diese Baugruppen sind oft nicht zerlegbar per Ultraschall oder Laser Verschweissung und die Justage ist auch oft nicht möglich. Bei der Produktion sind die Toleranzfelder bei 1/1000tel und die Justage Zentrierung erfolgt beim Laserverschweissen in Echtzeit. Für die Remontage braucht man einen Kollimator oder Teststand und die Sony Diagnosesoftware

Für die RX100 gibt es UW Gehäuse und Schutztaschen (zb EWA Marine). Es gibt auch aufklebbare Magnetring Filterhalter.

Ich würde es vielleicht erstmal mit speziellem Linsenreinigerspray probieren.

https://www.amazon.de/ZEISS-Reinigungsspray-Brillengl%C3%A4ser-Ferngl%C3%A4ser-LCD-Displays/dp/B00TV3WM5S

Beim nächsten Mal wäre zu empfehlen, dass du dir einen Filter zulegst, wobei du da einen teueren Markenfilter verwenden solltest, denn die vermeiden Spiegelungen.

Filter-Adapter: https://www.amazon.de/JJC-Zubeh%C3%B6rset-Objektivadapter-Objektivdeckel-Objektivdeckelhalter/dp/B081623RCT

UV Filter ist bereits dabei, aber hier ist ein hochwertigerer: Hoya UX UV Filter 55 mm, UV Schutzfilter, 10fach-Vergütung zur Reflexunterdrückung, wasserabweisend, sehr gute Glasqualität mit dünner Aluminiumfassung: Amazon.de: Elektronik & Foto

Uneternal  02.01.2023, 16:03

(Achte drauf dass der Filter für den Adapter 52mm haben muss)

Schraub einen Filter drauf, z. B einen UV-Filter. Dafür dürfte es Adapter geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Feuerwerk