Probleme mit der "Agfa Isola 2", was tun?
Hallo an alle,
Vor einiger Zeit hab ich vom Flohmarkt eine Agfa Isola 2 mitgenommen. Nach einigem Rumprobieren und schauen ist mir beim abdrücken ein neues Geräusch aufgefallen, was sich als die Linse herausgestellt hat, was bedeutet das diese zuvor nicht funktionierte. Am Tag darauf ging die Linse kurz wieder nicht, doch nach weiterem rumprobieren dann wieder doch. Und nun funktioniert sie wieder... nicht. Allerdings dieses mal absolut nicht. Irgendwelche Ideen was das Problem ist und was ich machen könnte?
Danke fürs durchlesen. Ich freu mich auf jede helfende Antwort
3 Antworten
Hallo
die Isola ist eine Fixfocus 1 Linser Mittelformatkamera mit gekrümmter Bildbühne.
Die Optik ist in einer Parkstellung. Man muss denn grossen Drehring ca 90° linksrum dehen und kann dann die Optik rausziehen oder hält die Kamera nach Unten, den Rest macht die Schwerkraft. Wenn die Optik in Endstellung ist hört man ein leichtes Knacken von der Verriegelung dann kann man Auslösen, vorher nicht.
Man kann an der Optik die Blende (6.3 und 13) und Verschlusszeiten einstellen sowie einen Gelbfilter und eine Nahlinse für 1,5 Meter einschwenken.
Die Isola II hatte eine Voderlinsenfocusverstellung mit Meterskala und der Springtubus war mit einer käftigeren Feder unterstüzt und "schnalzte" beim entriegeln aus der Kamera.
Keine Ahnung, Blende oder Verschluss verharzt evtl.
Wenn du dich nicht mit Kamerareparatur auskennst, ist das Ding wohl ein Fall für die Vitrine als nette Deko oder noch umgebaut als Schreibtischlampe tauglich.
Hi,
vermutlich klemmt da irgendwas. Bei Analogen Kameras, kannst du die Kamera meist problemlos aufschrauben; schau mal ob da irgendwas blockiert.
VG Hdhdidbs