Film für Agfa Optima 200 Sensor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

es "passt" jeder 135er Kleinbildfilm von ISO 25 bis ISO 200 (da hört die ISO Einstellung auf). Die Zeit der billigen Kleinbildfilme war bis etwa 2012 da gab es noch beim Aldi 200er Fujifilm in der Kassengasse, das 24er Doppelpack für 3,99€

Bevor man einen Film verschwendet prüft man erst mal die Kamera auf korrekte Funktion. Dazu öffnet man die Rückwand spannt denn Verschluss und hält die Kamera gegen was helles (zb ein Fenster mit Tageslicht) und lösst aus, dann sollte man den Verschluss in der Optik arbeiten sehen. Dann spannt man neu hält die Kamera in eine dunkle Ecke und lösst aus, dann sollte der Verschluss deutlich länger offen bleiben (Man "sieht" denn Unterschied zwischen 1/200tel und 1/15tel). Falls nein muss die Kamera geprüft/justiert werden

Im Sucher ist oben mittig die Rot/Grün Anzeige die sollte bei etwa Lichtwert 8 (ISO 100, Blende 2.8, Verschlusszeit 1/30tel) von Grün auf Rot wechseln. bzw genauer im zweifarbigen Grün/Weiss Fenster schiebt sich von links kommend die rote Warnkelle drüber. Ganz links wenn sich das Rot an der Kante zeigt ist man bei 1/60tel, Mittig bei 1/30tel und wenn die Kelle gerade das Feld voll macht bei 1/15tel

Die frühen 200er;

  • zeigen im Sucher Schwarz/Rot an wenn der Verschluss nicht gespannt ist, erst nach dem spannen kommt Grün/Weiss
  • sperren denn Auslöser bei Voll Rot dann muss man zum auslösen entweder den Knebel am Blitzschuh vorschieben oder einen Kabelauslöser verwenden.
  • Wenn die Selenzelle müde/defekt ist löst die Kamera nicht mehr aus aber bis dass der Fall ist hat man Fehlbelichtungen

bei den späten 200ern hat Agfa die Technik verbessert/geändert.

Die ersten Optima 200 waren noch für Agfa Karat Kartuschen verwendbar. Ich hab eine Optima 200 aus der Vorserie bekommen da war das noch der Fall aber dann kam 1968 die Kamera mit Quick Load System mit Plastikabdeckung und Rückspulung über denn Spannhebel

www.hifi-archiv.info/Foto%20und%20Filmkameras/Agfa%20Optima%20200%20Sensor%20Manual/index.html

Ende der 70er war bei meiner 200er die Messzelle "müde" ich hab dann bei der Reperatur erst mitbekommen das die Kamera ein Prototyp war und hab dann erst mal eine 1035 gekauft weil es von Agfa keine Ersatzteile gab.

In denn 80er war ich dann bei Agfa beschäftigt und bin bei einer Fortbildung in MUC mit der Optima 200 zu Schlagheck-Shultes und ins Kamerawerk München mit der Idee das die was fürs Museum wäre. München hat mir dann die Kamera umgebaut/instandgesetzt und mir dann noch 6 Meter Austellungsvitrinen Kameratechnik für das Zweigwerk angeboten die ich dann mit dem Dr Voss am Wochenende mit dem Firmen LP813er holte weil sonst wäre das von den Chinsen mitgenommen oder verschrottet worden. Wir haben denn 813er dann doch Randvoll gestopft während die Chinesen schon die Produktionstrasse zerlegten.