Wie benutze ich diese analog agfa optima kamera?

Habe zusätzlich noch diese Rädchen gefunden.. ich schätze mal das mit dem Blitz werde ich nicht brauchen, da ich ja keinen habe

Verstehe aber leider trotzdem nicht für was Punkt und Automatik stehen..

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

das ist eine Optima aus der Erstserie von 1959-1961 mit dem "magischen" Hebel linkshändig und separaten Auslöser rechtshändig. Da die CDS Zellen im Alter einschlafen muss man erst nachprüfen ob die Kamera noch einigermassen korrekt belichtet, man kann ja an der ISO Einstellung einen müden CDS kompensieren, man muss halt nur die Lichtwertabweichung messen.

Um die Programmautomatik abzustellen muss man das Drehrad unten rechts von Auto auf Blitz stellen und denn Blendenwert manuel wählen.

Die Kamera braucht keinen Blitz bzw Agfa hatte 1959 ein halbes Dutzend Blitzgerätetypen dafür im Angebot

Agfa Optima instruction manual, user manual, free PFD camera manuals (butkus.org)

1956 wurde Max und Moritz als Kinderfilm in "Mixed Reality" auf Agfacolor gedreht und Agfa baute dazu eine "Kleinserie" Box 620 Kameras (Agfa Clack) in einem Geschenkarton mit Film und Clibo Blitz. Und mit Max & Moritz Litho am Schieber der Nahlinse

Dazu wurden die Rechte mit der Wilhelm Busch Gesellschaft abgeklärt und Agfa konnte das als Marke verwenden und hat das ab 1958 als Portraitdistanzmarkierung auf Kameras genutzt. 1958 war der 50te Todestag vom Busch und Agfa finanzierte nach 1955 wohl das Busch Museum in Hannover und zahlte später 10 Pfennig Lizenzengebühren pro verkaufter Kamera

anonym4user
Fragesteller

Dankeschön! :) was meinst du denn mit CDS? Und wie macht man das?🙈

IXXIac  22.04.2022, 15:42
@anonym4user

Hallo

Diese Optima hat noch keine CDS Messzelle sonderen Selenzellen (CDO). Selenzellen sind im Prinzip Solarzellen und erzeugen Strom/Spannun abhängig vom Lichtvolumen .

Selenzelle – Wikipedia

Belichtungsmesser – Wikipedia

Wenn man ein Smartphone mit Kamera hat, dann hat man auch einen recht akkuraten Belichtungsmesser für Objektmessungen, es gibt auch Apps und Vorsatzkalotten zur Lichtmessung aber diese Optima kann keine Lichtmessung.

Ansonsten einfach einen chromogenen SW Film verwenden der hat einen Belichtungspielraum von etwa 24 Lichwerte wenn auch Grosslabore am Ende nur 12 Lichtwerte davon umsetzen können. Denn kann man zwar auch "falsch" belichten abe dann verlieren nur die Schatten an Zeichnung

ILFORD XP2 Super 135/36 Kleinbildfilm - fotoimpex.de Analoge Fotografie

Im Bild 1 stellst Du die ASA des Films ein, den Du gekauft hast, meist 100 ASA.

In Bild 4 legst Du den neu gekauften Film ein, ziehst die Lasche nach rechts und steckst sie in den Schlitz der rechten Spule. Dann machst Du den Deckel zu, sodass er einrastet.

Bild 2: Entfernung einstellen durch Drehen am Objektiv.

Nur wo man Blende und Zeit einstellt, kann ich bei Deinen Aufnahmen nicht erkennen. Dann guckst Du durch den Sucher und drückst den Auslöser = Hebel in Bild 5 rechts nach unten. Film um ein Bild weiter bewegen mit dem Hebel, der rechts auf Bild 4 zu sehen ist. Kontrollieren, dass sich die Spule in Bild 1 unten mitdreht. Nach Foto 36-38 geht der Transport des Films nicht weiter, der Film ist voll geknipst und muss zurück gespult werden. Bei Bild 1 unten müsste sich ein Hebel ausklappen lassen, mit dem der Film zurück gespult wird, bis er ganz in der Patrone drin ist und erst dann darf die Rückwand geöffnet werden. Film entnehmen und zum Entwickeln bringen in eine Drogerie. Alles klar?

Einen Blitz braucht man nicht, man fotografiert bei Tageslicht im Freien.

Woher ich das weiß:Hobby
anonym4user
Fragesteller

Dankeschön, total lieb von dir:)

Es gibt auf Youtube Videos dazu wie analoge Kameras bedient werden (Film einlegen etc.), das ist hier denke ich mal nicht viel anders.

Du legst den Film ein und dann stellst du oben am Rad den ASA/ISO Wert ein. Die schwarzen Zahlen kannst du ignorieren, das sind obsolete DIN Werte. Normale Filme haben 100 oder 200.

Der Hebel hinten ist denke ich zum Filmtransport, den schwenkst du nach rechts, um den Fotoapparat "aufzuziehen".

Fokussieren tust du, indem du durch den Sucher schaust und vorne am Objektivrad drehst.

Soweit ich ergoogelt habe, hat die Kamera einen automatischen Belichtungsmesser, der ohne Batterie funktioniert und dir im Sucher grün oder rot anzeigt. Grün = Belichtung stimmt. Leider wurde mir aus dem Text nicht klar, ob der Belichtungsmesser durch den Schalter links vorne oder den Knopf oben am Gerät ausgelöst wird. Musste dann mal ohne Film testen. Wenn die Kamera "aufgezogen" ist, dann sollte ein Button sie Auslösen und es macht ein Schnappgeräusch.

Agfa Optima | Camerapedia | Fandom

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
anonym4user
Fragesteller
Dankeschön! :) habe grade noch meine Frage ergänzt, weißt du da zufällig auch noch was zu?