Welcher Film für Beirette sl100?

2 Antworten

Von Experte Uneternal bestätigt

Hallo,

die von der Beirette SL benötigten Filme sind die SL (Schnell-Lade) Kassetten.

Diese sind seit vielen Jahren nicht mehr neu erhältlich.

Wenn du also einfach Film kaufen willst hast du da leider etwas Pech gehabt, den gibt es so nicht mehr.

Wenn du noch alte Filmkassetten hast (du brauchst zwei, der Film geht von Kassette zu Kassette) kann man die in einer Dunkelkammer oder einem Wechselsack (absolute Dunkelheit!) mit neuem Film füllen. Das Filmmaterial selber ist das heute noch übliche Kleinbildformat - 35mm - mit maximal 12 Bildern.

Du kannst ein entsprechendes Stück Film einfach in die alten Patronen "reinstopfen".
Aber das ist so für den Einstieg vielleicht etwas viel des Guten, wenn man keine Dunkelkammer oder sonstiges Equipment hat. Denn die Filme musst dann auch selber entwickeln, die SL Kasstten nehmen nur noch wenige Labore - und vor allem willst du ja die Kassetten nicht verlieren sondern wieder verwenden, und das Labor schmeisst die nach dem Entwickeln weg.

Die Beirette SL100 benötigt Schnellladekassetten im Kleinbildformat.

Schau mal hier: Lippisches Kamera Museum - Beier Beirette SL100 (lippisches-kameramuseum.de)

und hier: Lippisches Kamera Museum - ORWO SL-Schnellladekassette (lippisches-kameramuseum.de)

Auf Anhieb hab ich jetzt keine Bezugsquellen mehr gefunden. Aber suchen nach Orwo SL oder Agfa Rapid könnte dir ein paar Treffer geben. Hergestellt werden diese beiden Filmkassetten wohl nicht mehr und ob Restbestände auf Ebay noch nicht überlagert sind, kann dir aber nur ein Versuch beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "die ersten 10.000 Bilder sind die schlechtesten"