Alten Film für Kamera kaufen?

5 Antworten

Biste dir sicher, dass die Kamera so alt ist? Ich gehe mal davon aus, dein Vater hat nicht schon als Baby fotografiert sondern erst mit 20-30 oder sogar später. Dann wäre er ja im Jahre 2000 schon 90-100 Jahre alt gewesen. Ich gehe mal eher davon aus, dass die Kamera aus den 60ern oder 70ern ist, wenn er sie nicht von deinem Opa geerbt hat.

Und meinst du jetzt Film der so alt wie die Kamera ist, oder Film, der in diese Kameras passt. Wenn das ne 35mm Kamera ist, passt nämlich ganz handelsgewöhnlicher 35mm Film, den man online oder auch im DM zu kaufen kriegt.

AgfaPhoto Film schwarz-weiß ISO 100/36, 1 St dauerhaft günstig online kaufen | dm.de

Günstigster Farbfilm: Kodak Color Plus 200 135/36 Farbfilm ab € 6,49 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Welchen Film du genau brauchst, hängt von der Kamera ab. Aber sowohl 35-mm-Film als auch Mittelformatfilm bekommt man problemlos neu zu kaufen. Ich bezweifle, dass du irgendwo noch so altes Material bekommst. Und selbst wenn – und die Kamera funktioniert wirklich einwandfrei –, wird das Ergebnis wahrscheinlich enttäuschen. Film ist eben nicht ewig haltbar.

Hallo

einfach die Kamera zum nächsten echten Fotofachhändler schleppen der soll eine kurze Durchsicht machen, denn passenden Film verkaufen und dir zeigen wie man denn lädt.

In denn 30er Jahren gab es 1 Dutzend Hauptformate und auch noch Glasplattenkameras. Heute gibt es davon nur noch 135er, 120er und Sheetfilm zu kaufen.

40er Jahre Kameras sind "Stromlos" also ohne Belichtungsmessung, das macht man per Smartphone oder Sunny Rule.

Schau dir mal auf Instagram @expired_film_club an. Da werden Fotos, die mit Film aus den 90er, 80ern sogar teilweise 70ern gemacht wurden hochgeladen. Da sieht man schon extreme Mängel, bei teilweise nur 30 Jahre alten Film. Dementsprechend wird ein Film aus den 30ern/40ern vermutlich nichts taugen und außerdem übermäßig teuer sein.

Kauf dir lieber einen neuen, die Kamera ist ja alt genug ;)

Woher ich das weiß:Hobby – semiprofessioneller Hobbyfotograf digital und analog

Geh mit der Kamera zum Händler Deines Vertrauens und schilder Dein Begehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung