Tages linse trage wie lang?

5 Antworten

Man kann Kontaktlinsen sicher auch einmal länger tragen, solange man sie noch verträgt. 20 Stunden lang würde ich das aber jedenfalls nicht machen, weil danach die Augen vermutlich gereizt sind. Ich würde die Linsen an dem Tag entsprechend später einsetzen oder zwischendurch am Tag einige Stunden linsenfrei verbringen.

Unabhängig davon sollte man die mögliche Tragedauer nicht voll ausschöpfen und auch ab und zu einen Tag lang keine Kontaktlinsen tragen.

Das ist schon sehr lange und vermutlich wirst du die Linsen dann irgendwann spüren. Das macht dann keinen Spaß. Vermutlich ist es besser, die Linsen dann nicht schon gleich morgens aufzusetzen, sondern erst etwas später, sodass du auf nicht mehr als 16 h Tragezeit kommst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 10 Jahren Aufklärungsarbeit für Sehgesundheit

Was passieren kann:

Dein Auge wird rot, fängt stark an zu brennen, tränt auch. Am nächsten Tag können die Augenlider dick sein. Die Augen bleiben rot und glasig.

Ich würde es nicht riskieren. Tageslinsen sind nicht für 20 Stunden ausgelegt. Mir wären meine Augen zu wertvoll, um dann für 3 Tage mit schlimmen Augen herumzulaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich trage meine Kontaktlinsen meisten vielleicht 18 Stunden am Tag und hab keine Probleme. Ob das schlimm oder nicht ist weiß ich nicht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kann man mal machen, nur jeden Tag ist bestimmt nicht gut